„Solide Schuhe“ – unter diesem Slogan eröffnete Sieglinde Schneider 1991 das erste Schuhgeschäft in Eibenstock. Schon damals sicherte man sich durch das großflächige Angebot an Schuhen die Zufriedenheits der Kunden. Nur neun Jahre später, am 06.09.2000 entschloss sie sich eine weitere Geschäftsstelle – die fünfte – in Zwönitz zu eröffnen. Diese wurde dankend angenommen. Seither beraten die freundlichen und modebewussten Mitarbeiterinnen kompetent ihre Kundschaft. Die stetig steigenden Angebote im Internet sind natürlich für den Einzelhandel die größte Konkurrenz. Dennoch kann dieser eine gute Beratung nicht ersetzen. Vielen Kunden ist auch wichtig, die Schuhe zu probieren. Der ganze Aufwand mit Retouren erspart sich bei einem Direktbesuch. Viele schätzen das Entgegenkommen der beiden netten Verkäuferinnen, die auch mal einen Schuh zum Probieren für ein Familienmitglied mit nach Hause geben. Ebenfalls können Schuhe Online unter http://www.schuhhaus-schneider.de ausgewählt und im Laden gekauft werden. Von Damenschuhen über Herren- und Kinder – schuhe bis hin zu Taschen und Lederwaren ist im breit gefächerten Angebot mit Sicherheit für die gesamte Familie etwas dabei. Viele bedeutende Marken, die für jeden Gelbeutel das passende bereithalten, werden zu fairen Preisen angeboten. In den insgesamt heute bestehenden sechs Geschäften sind 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschäftigt.

Den „Lockdown“ überstand das Unternehmen dank solider Basis mit hohen finanziellen Verlusten, aber ohne nachhaltige Auswirkungen. Die Bilanz hat in diesem Jahr bisher mindestens 20% Einbußen zu verzeichnen. Bemerkenswert jedoch, dass die durch den Freistaat Sachsen verhängte Ausgangssperre wahrscheinlich dem Verkauf von Hausschuhen zu Gute kam. Auch wenn die Bedingungen im Moment immer schwieriger zu werden scheinen, freut man sich jetzt schon auf das 30- jährige Bestehen des Schuhhauses Schneider im nächsten Jahr.

Die Stadtverwaltung Zwönitz wünscht für die kommenden Geschäftsjahre alles Gute, viele zufriedene Kunden und reichlich Umsatz…. insbesondere für das Zwönitzer Geschäft, damit es weiterhin ein Bestandteil einer lebendigen Innenstadt sein kann.