Die Mitglieder des Erzgebirgszweigvereins Hormersdorf nutzten die Tage des offenen Denkmals am 12. und 13. September, um den 20. Geburtstag ihres Heimatmuseums zu feiern.

Die Museumsleiterin der städtischen Museen, Paula Stötzer (l.), nutzte das 20-jährige Jubiläum des Heimatmuseums in Hormersdorf, um die Raritäten in den liebevoll eingerichteten neun Räumen einmal selbst anzusehen. Dabei überreichte sie der ersten Vorsitzenden des EZV Hormersdorf und Museumsführerin, Frau Regine Seifert (M.), ein kleines Präsent. Ebenfalls kam der Ortsvorsteher Marco Hilbert vorbei, um seine Glückwünsche zu überbringen.

Die Geburtsstunde des Museums war 2000 im Anbau der Schule. 2007 öffnete es in der Auerbacher Straße 34 seine Tore, um durch einen erneuten Umzug 2015 nun im ehemaligen Hormersdorfer Gemeindeamt seinen hoffentlich vorerst letzten Standort zu finden. In 9 Zimmern können sich die Besucher an das Leben in alter Zeit erinnern. Kinder und junge Menschen staunen oft, wie man unter so einfachen Bedingungen leben konnte. „Wo hatten die denn den Fernseher?“ sind zum Beispiel Fragen, die uns oft gestellt werden. Der Samstag wurde mit einer Museumsnacht begangen, zu der wir ein schönes „Geschenk“ von Matthias Fritzsch und Christopf Heinze vom EZV Zwickau erhalten haben. Die zwei Musikanten haben in unserem Musikzimmerchen drei Stunden mit und für die Sängerinnen vom Erzgebirgschor gespielt, gesungen und erzählt. Matthias Fritzsch hat nicht nur Gedichte und Geschichten geschrieben, er hat auch schöne Lieder komponiert. Es war ein lustiger und angenehmer Teil unserer Museumsnacht. Wir konnten auch Vertreter einiger Vereine unseres Ortes begrüßen und sie durch unsere Räume begleiten. Am Sonnabend waren 34 Gäste und Heimatfreunde da. Auch am Sonntag kamen interessierte Besucher vorbei. Vertreter der Stadt Zwönitz und unser Ortsvorsteher Marco Hilbert und sein Stellvertreter Uwe Weisbach gehörten zu den Gästen. 36 Besucher verteilten sich ohne Probleme in unserer Einrichtung. „Schie wars wieder emol !“

Text: Regine Seifert (Vorsitzende)