Im Rahmen des Zwönitzer Bauernmarktes und des kirchlichen Erntedankfestes fand eine Rundfahrt des Zwönitzer Pferdezucht- und Sportvereins e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ehrenfriedersdorfer Pferdezuchtverein e.V. am Sonntag, den 27. September, statt. Bei kühlem, aber dennoch trockenem Herbstwetter gingen 17 Gespanne verschiedenster Rassen und acht Reiter auf die Strecke. Die Kutschen und Wagen waren zum Thema „Erntedank“ großartig geschmückt. Sie wurden allesamt vom Breitensportrichter, Jürg Kunz aus Oelsnitz, kommentiert und begutachtet. Da im öffentlichen Verkehrsraum gefahren wurde, legte er in erster Linie Wert auf ordnungsgemäße und sichere Anspannung. Die Bekleidung des Fahrers und der Fahrgäste ist der Anspannung des entsprechenden Wagens anzupassen. Dennoch sollte diese zweckmäßig und derzeit auch ausreichend warm sein. Die Gespanne starteten einzeln nach vorgegebenem Zeitplan. Die Strecke führt über Kühnhaide, Lenkersdorf, Niederzwönitz entlang der alten Scheibenberger Bahn zurück auf die Reitanlage in Zwönitz/ Kühnhaide. Sie war pferdeschonend ausgesucht und konnte allen Teilnehmern einen sehr guten Eindruck von Zwönitz und seinen Ortsteilen vermitteln. Als besondere Attraktionen waren zum wiederholten Male das Freiberger Brauereigespann mit dem Vierspänner Kaltblütern und der Einsiedler Bierwagen mit angereist. Auf eine Aufstellung aller Teilnehmer musste in diesem Jahr verzichtet werden. Dennoch konnten die Teilnehmer unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygienebestimmungen auf dem Reitplatzgelände fachsimpeln. Somit wurde die Vereinsarbeit mit den umliegenden Pferdesportvereinen ein Stück weit gepflegt. Gut gelaunt und unfallfrei ging ein für dieses Jahr besonderer Tag zu Ende. Die Veranstalter möchten sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern bedanken. Besonderer Dank gilt der Kühnhaider Feuerwehr, dem Stadtbauhof, der Stadtverwaltung und den Unternehmen, die uns mit einer Spende bedacht haben.

Text: Bernd Rehropp