Am 30. September erfolgte die offizielle Übergabe des Speichers durch den Geschäftsführer der Gebr. Roth-Gruppe, Joachim Roth (r.), an den Bürgermeister Wolfgang Triebert (v.l.n.r. Ute Hahn und Bernd Neukirchner vom Bauamt, Dr. Martin Benedikt – CDO Smart City, Wolfgang Triebert, Jens Roth – Geschäftsführer Gebr. Roth GmbH, Bernd Hammer -ehem. Bereichsleiter Holz Bauelemente der Gebr. Roth GmbH, Bernd Wolf – externer Bauleiter von Gebr. Roth)

Für die Zwönitzer ist dieser Bau an der Zwönitzer Gasse „DER SPEICHER“. Das Besondere dieses architektonisch imposanten Gebäudes liegt eigentlich in seiner industrie-geschichtlichen Bedeutung. Denn der Bau wurde in der Zeit der Industrialisierung unserer Region im Jahre 1912 durch die Gebr. Wetzel aus Niederzwönitz als mechanische Buntweberei errichtet. Der Betrieb umfasste 300 Webstühle sowie alle Zubehörmaschinen bis zur Veredelung. Das Unternehmen beschäftigte über 200 Mitarbeiter und 250 Heimarbeiterinnen. Gewebt wurden Hemden, Bett- und Handtücher und weitere Produkte aus selbst produzierten Flanellen. Bedingt durch die Weltwirtschaftskrise wurde 1931 das Konkursverfahren eröffnet. 1938 wurde aus dem Industriegebäude dann der „SPEICHER“, da die Immobilie durch die Firma Emil Bauer, einem Getreide- und Futtermittelhändler aus Zwönitz, erworben und als Getreidespeicher genutzt wurde.

Nach der Enteignung der Fa. Bauer nach dem 2. Weltkrieg, der Nutzung durch volkseigene Betriebe aus der Getreidewirtschaft der DDR kam es 1993 zum Verkauf durch die Treuhandanstalt an die Gebr. Roth. Mit viel Aufwand betrieben die Gebr. Roth die Werterhaltung dieses Industriedenkmals und den Zukauf diverser Nachbargrundstücke bis es 2018 zum Verkauf an die Stadt Zwönitz kam. Jetzt kehrt dieses Gebäude zu seinen Wurzeln zurück, denn es erlebt die nächste bedeutende Periode einer industriellen Revolution – die Digitalisierung. Als zukünftiges Innovations- und Gewerbezentrum wird es u.a. eine zentrale Rolle bei der Entwicklung unserer Stadt als Modellkommune „Smart City“ spielen. Das Ziel ist es, die Digitalisierung in unserer schönen Stadt voranzubringen. Mit der Schlüsselübergabe durch das Unternehmen Gebr. Roth an den Zwönitzer Bürgermeister Wolfgang Triebert begann am 1. Oktober 2020 im SPEICHER eine neue Ära. Die Totalräumung des SPEICHERs bis zur besenreinen Übergabe war für die Firma Gebr. Roth ein Kraftakt. Durch das Unternehmen wurden im FLORALAND und im BAUZENTRUM an der Hartensteiner Straße die Voraussetzungen geschaffen, dass alle Mitarbeiter und die bisherigen SPEICHER-Sortimente in diesen beiden Standorten integriert werden konnten. Dazu wurde das FLORALAND bereits 2017 mit einem Investitionsaufwand von 700.000 € modernisiert. Die laufende Investition an der Hartensteiner Straße in einer Größenordnung von weiteren 1,5 Mio € zum Ausbau des BAUZENTRUM’S zu einem modernen Handelsstandort für Baustoffe, Fliesen, Holz, Natursteine und Baumarkt wird im Frühjahr 2021 abgeschlossen. Die Besonderheit – hier werden sowohl Profis, „Profis auf Zeit“ (Eigenheimbauer und Um- und Ausbauer) und auch der normale Endverbraucher bestens versorgt. Sowohl die Investitionen im SPEICHER durch die Stadt Zwönitz als auch die im BAUZENTRUM an der Hartensteiner Straße durch die Gebr. Roth werden dazu führen, das die Attraktivität unserer Stadt Zwönitz weiter zunimmt.

Text: Joachim Roth