Künftig können nicht nur „Fahr-Radler“ ihr leckeres, von Dominik Naumann gebrautes „Radler“, genießen, sondern nun auch ganz offiziell die „Motor-Radler“. Dass das Gelände der Zwönitzer Brauerei schon für viele (K)Radfahrer und Wanderer ein beliebtes Ausflugsziel ist, ist kein Geheimnis. Mit dem am 24. September 2020 überreichte Zertifikat als „Motorradfreundlicher Hotelbetrieb“ wird der überregionale Bekanntheitsgrad noch weiter steigen.

Dieses Zertifikat hat für die kommenden drei Jahre Gültigkeit. Federführend bei der Zertifizierung ist der ADAC Sachsen gemeinsam mit dem DEHOGA Sachsen. Die Zahl der Biker-Gruppen ist laut Aussage von Dominik Naumann in den letzten Jahren gestiegen. „Wir haben uns zertifizieren lassen, weil das gut zu einem Brauhaus passt“. Welche Vorteile bringt diese Zertifizierung mit sich? „Aufgrund der Plakette wissen Biker, dass es bei uns einen Werkzeugkasten gibt, wo sie auch Dinge, wie einen Zündkerzenschlüssel finden können oder Kettenfett.“ Weiterhin kann ein Trockenraum sichergestellt werden, in dem Kleidung getrocknet werden kann, falls Biker doch einmal auf ihrer Fahrt in den Regen gekommen sind. All das sind Kriterien, die bei der Zertifizierung eine Rolle gespielt haben und die erfüllt sein müssen. Dazu gehören auch Dinge wie Garagen, Stellplätze für Anhänger, Reinigungsgeräte und -mittel, S-O-S-Werkzeug, Partnerfirmen, die im Notfall helfen können und jede Menge Tourentipps. Ende Oktober geht die Motorradsaison zu Ende, doch Dominik Naumann ist überzeugt, dass es im Frühjahr wieder gut anlaufen wird. Das Erzgebirge ist mit seinen Bergen, Tälern und unzähligen Kurven bei Bikern sehr beliebt. Natürlich suchen Biker auf ihren Touren Übernachtungsmöglichkeiten, die vorzugsweise besonders für Biker geeignet sind. Das Zertifikat „Motorradfreundlicher Hotelbetrieb“ ist dabei eine gute Orientierungshilfe.