An einem schönen Septembertag treffe ich mich mit Jutta Heudel und Heinz Blechschmidt. Beide haben ihren Garten in der Kleingartenanlage „Schöne Aussicht“. Jutta ist noch ein „Frischling“, sie besitzt ihren Garten erst seit 16 Jahren. „Damals haben wir den Garten genommen, um etwas zu haben, wo wir unser Rentnerdasein sinnvoll verbringen können“, berichtet sie. „Aber solange ich berufstätig war, blieb einfach zu wenig Zeit. Jetzt sind mein Mann und ich zu Hause und wir nutzen jede freie Zeit und sind stolz auf unsere kleine Oase.“ Neben der Gartenlaube sind kleine Beete angelegt, es ist Platz für Wildblumen und gefiederte Freunde, die hier gut versorgt werden. In diesem Jahr hatten die beiden erstmals Kartoffeln gelegt und geerntet. Jutta: „Die waren ober-lecker!“ Heinz Blechschmidt verbindet Gartenerinnerungen mit seiner Kindheit, da hat er schon als kleiner Bub mit seinem Opa gegärtnert. Ange- Die 15.600 m² große Anlage genießt wahrlich eine schöne Aussicht. 68 Gärten werden hier liebevoll bewirtschaftet. baut wurden damals Dinge, die der Ernährung dienten, Gemüse, Obst und Beeren, aber auch Dinge des Genusses wie z.B. Tabak. Der letztere nur für den Eigenbedarf des Opas. Als Heinz heiratete, zog es ihn nach Zwönitz. Da zur Mietwohnung kein Garten gehörte, pachtete er einen Garten in der „Schönen Aussicht“. Ein Stück Land – ein Stück Heimat – Platz für Gärtnerglück und spielende Kinder. Seit 1973 ist er so mit der Kleingartenanlage verbunden und hat so manches erlebt. Eigentlich sollte in diesem Jahr groß gefeiert werden, die Anlage hatte am 24. August ihren 100sten Geburtstag. Aber so etwas wie 2020, wo alles von CORONA aufdiktiert wird (größere Menschenansammlungen, bei einem Jubiläumsfest unvermeidlich, gehören leider zu den verbotenen Sachen), ist noch nicht da gewesen. Deshalb gab es nur ein kleines internes Grillfest, mehr war nicht möglich. Heinz Blechschmidt war 42 Jahre Schatzmeister im Vereinsvorstand und hat so manches schöne Gartenfest miterlebt. Er hofft, dass der Verein das Jubiläumsgartenfest 2021 nachholen kann. Dann erzählt er von vergangenen Jubiläen. „Da hatten wir ein ganzes Festwochenende mit Kinderkarussell, Luftschaukeln, Blumenschau mit Versteigerung und natürlich gut Essen und Trinken. Auch eine richtige Festveranstaltung mit Ehrungen und Tanz im Saal der Schuhfabrik gehörte dazu. Ausgezeichnet wurden Gartenbesitzer, welche sich um die Anlage besonders verdient gemacht hatten. Ja, so war das damals.“ schwärmt Heinz. „Doch die ehrenamtliche Mitarbeit braucht so ein Verein, sonst geht hier nichts voran. Es gibt immer etwas zu tun in der Anlage und die Pflichtstunden reiche

Wie oft verbringt ihr Zeit in euren Garten? So oft wie moglich. So ein Garten ist nie fertig, es gibt immer etwas zu tun. Auserdem freut man sich auch auf die netten Nachbarn und auf einen ausgiebigen Plausch. Es ist immer ein bisschen wie Urlaub, es erdet und hebt den Blick zugleich. 

Gibt es Auflagen in den Garten uber Anbauflachen fur Nutzpflanzen? Nein, uber Nutzpflanzen nicht. Ja, fruher war das so, aber da haben die Leute freiwillig viele Nutzpflanzen angebaut. Es war ja jeder froh, frisches Gemuse aus dem Garten auf den Tisch zu bringen. Und wer zu viel hatte, konnte dies in den Handel abgeben und bekam dafur Geld. So gab es z.B. fur 1 kg Rosenkohl in der 3. KW 3,00 M. Es sollten allerdings ein paar Regeln aus der Gartenordnung/Rahmenkleingartenordnung beachtet werden, z. B. Aufteilung der Flache insgesamt je ein Drittel Gartenbauerzeugnisse, bebaute Flache und Erholung, Grose der Laube, Hohe der Hecken. 

Ist es momentan moglich einen Garten zu pachten? Momentan ist nur einer frei. .Coronag hat dafur gesorgt, dass sich wieder mehr junge Leute fur einen Kleingarten interessieren. Wir freuen uns, dass so auch wieder mehr Kinder in der Anlage unterwegs sind, und z.B. den neuen Spielplatz unterhalb des Gartenheimes, ubrigens von der Stadt Zwonitz gesponsert, nutzen. 

Was kostet so ein Garten und welche Verpflichtungen habe ich dann? Die Kosten richten sich nach den qm, aber so ca. 100 . im Jahr. Hinzu kommen 12 Pflichtstunden im Jahr, bei denen gemeinsame Dinge in der Anlage in Ordnung gebracht werden, wie z.B. Wege, Hecken und Zaune. Allerdings bedarf es auch einer Einigung mit dem Vorbesitzer zur Ubernahme von vorhandenen Pflanzen und einer evtl. Gartenlaube. 

Kann jeder Spazierganger durch die Anlage schlendern, auch wenn er keinen Garten besitzt? Naturlich. Wir sind eine offene Grunflache und fur jedermann zuganglich. Unsere Tore sind immer geoffnet und jeder kann sich an den Garten erfreuen, oder den Spielplatz nutzen. Allerdings sollten Besucher auf den Wegen bleiben.

Zum Abschluss unseres kleinen Treffens wandern wir durch die Anlage. Stolz zeigt mir Heinz Blechschmidt die Garten. Und er weis zu vielen etwas zu berichten. So freut er sich uber Garten, in denen Spielgerate stehen oder Balle auf dem Rasen liegen. Hier sind wieder Kinder eingezogen. Wir halten vor einem Garten, in dem es uppig bluht. Hier gartnert Peter Neubert, unser altestes Mitglied im Verein. Er bewirtschaftet seinen Garten seit 50 Jahren. In einem anderen Garten tragt der alte Apfelbaum gut und der Grill steht bereit neben einer Rasenflache. Heinz zuckt mit den Schultern, meint, die jungen Leute haben wenig Zeit und kommen oft nur zum Grillen und Feiern her. Es ist auch o.k. Ist halt eine andere Zeit. Er zeigt mir die alteste Gartenlaube in der Anlage. Die hat fruher dem Gunther Wolfer (fur nicht alteingesessene Zwonitzer: Gunther, Wolfgang; einer der beiden ersten Nachtwachter nach der Wende in Zwonitz) gehort. Seit 01.11.1955 ist der Garten gepachtet, heute gartnert sein Sohn Lutz Gunther, bereits in dritter Generation. Wir schauen uber Zaune und Hecken und fachsimpeln ein wenig uber die Dinge, die angebaut werden. In einer Parzelle entdecke ich Rotkohl, in ei- Quelle: Festschrift zu 70 Jahre Kleingartenanlage .Schone Aussichtg Vorstandsvorsitzende des Kleingartenvereins .Schone Aussichtg 1920-1926 Bochmann, Richard Otto 1926-1929 Kempt, Friedrich 1929-1933 Rosner, Arthur 1933-1937 Oeser, Max 1937-1945 Schuricht, Johannes 1945-1970 Hahn, Emil 1970-1975 Lasch, Willy 1975-1990 Muller, Kurt 1990-1998 Keitzel, Matthias 1998- 2000 Gunther, Wolfgang Bis zur Neuwahl Straus, Ralf 2002-2006 Straus, Ralf 2006- 2007 Gros, Andreas 2007- heute Bach, Michael Text: Antje Neef Kontakt: KGV .Schone Aussichtg e.V. Michael Bach Losnitzer Strase 20 08297 Zwonitz Tel.: 037754 77086 Familie Gunther ist im Besitz der altesten Gartenlaube der Anlage, heute, dank liebevoller Pflege ein wahres Kleinod. Fruher wurde diese so klein wie moglich gehalten, um mehr Flache fur die Bewirtschaftung zu nutzen. Stolz ist Heinz Blechschmidt auf seinen Garten, jedes Fleckel wird liebevoll bewirtschaftet. Und er hat noch Plane, .Hier vorn werde ich nachstes Jahr Stauden pflanzeng, erklart er mir und zeigt auf ein freies Platzchen. Jutta Heudel und Heinz Blechschmidt, beide stolze Besitzer eines Kleingartens in der Anlage, standen fur den Artikel Rede und Antwort. ner anderen gedeiht der Wein prachtig an der Gartenlaube. Apfel, Birnen, Pflaumen und sogar Pfirsiche geben einen Hauch vom Paradies frei. Ich bin dankbar fur den Vormittag und verlasse die Gartenanlage voller neuem Wissen, ein bisschen geerdet und beschenkt mit drei Aurikelpflanzen, welche mir eine Gartenbesitzerin liebenswerter Weise uberlassen hat.