Wolfgang Triebert (links), Bürgermeister der Stadt Zwönitz, und Dieter Krebs (rechts), Ortsvorsteher von Brünlos, bei der Übergabe der Straße im Dezember des letzten Jahres. Im Hintergrund freuten sich auch die beteiligten Baufirmen und Mitarbeiter des Zwönitzer Bauamtes über das gelungene abgeschlossene Bauprojekt.

Der grundhafte Ausbau der Alten Dorfchemnitzer Straße im Zwönitzer Ortsteil Brünlos, der Anfang Juli des vergangenen Jahres begonnen hatte, ist seit Ende Dezember 2020 abgeschlossen. Nur noch kleinere Restleistungen, zum Beispiel Pflanzungen und Raseneinsaat, sind noch zu erledigen. Am 18.12.2020 wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Länge des gebauten Teilstückes der Straße betrug 250 Meter mit den zwei Anbindungen zur Dorfstraße. Eingebaut worden 1300 Quadratmeter Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht, rund 620 Meter Borde, LED-Straßenbeleuchtung und es wurden 190 Meter Straßenentwässerungskanal einschließlich der Schächte gebaut. Ebenfalls beteiligt war der ZWW, der die Trinkwasserleitung erneuerte, sowie Mitnetz-Strom, die die Energieversorgung von der Freileitung auf Erdzuführung umstellten. Damit entfallen einige bestehende Masten und eine Gefährdung durch Sturmschäden wird damit auch reduziert. Die Telekom konnte dazu allerdings nicht gewonnen werden.

Ebenfalls realisiert wurde das Durchlassbauwerk für den Brünloser Dorfbach. Aus den alten Betonrohren wurde ein aufgeweitetes Bauwerk, das die ankommenden Regenwässer gefahrlos ableiten kann. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 612.000 Euro bei einer 75-prozentigen Förderung.