Zwei Zahnärzte, zwei Zahnärztinnen und elf angestellte Zahnarzthelferinnen in zwei Praxen umfasst das Team der Gemeinschaftspraxis „Kaiser & Gonzior“. Zu Beginn dieses Jahres bezogen Dr. med. dent Carolin Gonzior und Dr. med. dent. Markus Kaiser die neuen Räume in der Franz-Schubert-Straße 11. Insgesamt 240 m² mit fünf Behandlungsräumen, einem Wartezimmer sowie einem großzügig angelegten Eingangsbereich können nun für einen reibungslosen Praxisbetrieb genutzt werden. Neben dieser neuen und modernen Praxis in Zwönitz gibt es noch eine Praxis in Grünhain-Beierfeld, welche 1991 von DS Hartmut Kaiser gegründet wurde. Sein Sohn, Markus Kaiser, hat den gleichen Berufsweg eingeschlagen und von 2000 – 2005 Zahnmedizin in Jena studiert. Anschließend promovierte er von 2006 – 2009. In dieser Zeit hat er in der Zahnarztpraxis seines Vaters als Ausbildungsund Entlastungsassistent gearbeitet. Nachdem erlangten Abschluss der Doktorwürde im Jahr 2009 gründetet er mit seinem Vater eine Gemeinschaftspraxis mit zwei Standorten in Zwönitz und Grünhain. Mit dem Umzug in die neuen Praxisräume in Zwönitz zum 01.01.2021 änderten sich nicht nur die Räumlichkeiten der Gemeinschaftspraxis, sondern auch die „Besitzverhältnisse“. Die seit 2014 in dieser Praxis angestellte Dr. med. dent Carolin Gonzior übernahm die Anteile der GbR von Harmut Kaiser, der seine Verantwortung nun in die nächste Generation übergeben hat. Jetzt gefällt es ihm als angesteller Zahnarzt und er freut sich über die sehr positive Entwicklung „seiner“ Praxis, die er einmal gegründet hat. Er selbst hat vor, noch einige Zeit seinem Sohn und Carolin Gonzior mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und für seine eigenen Patienten da zu sein. Dr. med. dent Carolin Gonzior, geboren in Erlabrunn, hat von 2008 – 2013 Zahnmedizin in Ulm studiert und 2017 promoviert. Seit 2014 war sie Ausbildungsassistentin in der „Kaiserlichen“ Zahnarztpraxis. Dr. med dent. Katja Claus, ebenfalls in Erlabrunn geboren, gehört seit 2017 als angestellte Zahnärztin zum Praxisteam. Nach dem Bezug der neuen Praxis in Zwönitz, wird nun im nächsten Schritt auch die Praxis in Grünhain modernisiert. Das schließt nicht nur Renovierungsarbeiten der Räume ein, sondern auch die Erneuerung und Ergänzung so mancher Technik.

In Zwönitz ist man nun auf einem außerodentlich hohen Niveau angelangt. Neben der klassichen zahnärztlichen Versorgung umfasst das Behandlungsspektrum die Implantologie und Endodontologie nach aktuellem Stand der Wissenschaft. So ist es mit einem neu angeschafften Dentalmikroskop (im Bild) möglich, Wurzelkanalbehandlungen auf höchstem Niveau durchzuführen. Mit einem Intraoralscanner kann das Team einen digitalen Abdruck erstellen und direkt in das Labor übertragen. Der, für viele unangenehme herkömmliche Silikonabdruck, kann damit umgangen werden. Dres. Kaiser und Gonzior sind glücklich über die neuen Rahmenbedingungen, in denen sie sich jetzt bewegen können. Durch den stetig gewachsenen Mitarbeiterstamm war der bisherige Platz einfach unzureichend, so dass teilweise im Schichtsystem gearbeitet werden musste. Dieses könne man jetzt wieder auflösen und es wird parallel gearbeitet, was das Team als sehr angenehm empfindet. Beim Ausbau der Praxis hat man sehr gut mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft als Vermieter und vielen ortsansässigen Unternehmen zusammengearbeitet. Bei allen beteiligten Partnern möchte sich „Kaiser & Gonzior“ daher herzlich über diesen Weg für das gute Miteinander bedanken. Die Stadtverwaltung Zwönitz wünscht dem Team von „Kaiser & Gonzior“ viel Freude bei der Arbeit in den neuen Räumen und mit der neuen Technik, Gesundheit und immer Patienten, die ohne große Ängste den Weg zum Zahnarzt finden.