1. digitale Zwönitzer Lichtmess

Am 02. Februar 2021 ab 17:45 Uhr

Wer uns Zwönitzer kennt, der weiß, dass uns Traditionen und deren Pflege wichtig sind. Eine solche Tradition ist es, dass in Zwönitz die Weihnachtsbeleuchtung bis Mariä Lichtmess am 2. Februar den Markt, Straßen und Gassen, Häuser und Fenster schmückt. Das soll auch oder gerade besonders in dieser fordernden Zeit so sein. Haben wir Erzgebirger im Frühjahr 2020 die Schwibbögen mit ihren Lichtern als Zeichen der Zuversicht in die Fenster gestellt, so spenden sie uns nun erneut Licht und Hoffnung auf hellere Zeiten.

Aber auch der schönste weihnachtliche Lichterschein muss für dieses Jahr ein Ende haben – so will es die Tradition. Da dies aufgrund der gültigen Schutzverordnung nicht wie gewohnt mit zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern auf dem Marktplatz möglich ist, sind diese eingeladen, das traditionelle „Licht aus!“ dieses Jahr am 2. Februar digital via Live-Stream* ab ca. 17.45 Uhr mitzuerleben. So wird der Zwönitzer Nachtwächter die Gäste am Bildschirm noch einmal auf einen kleinen Rundgang über den festlich geschmückten Zwönitzer Markt mitnehmen und mit den Zuschauern gemeinsam den Lichterschein genießen.  Schlag 18.00 Uhr endet die Weihnachtszeit dann mit dem Ruf unseres Bürgermeisters „Licht aus!“. Die Weihnachtsbeleuchtung erlischt, der große Tannenbaum verliert seinen Lichterglanz und die Pyramide wird angehalten.

Licht spenden nun die Gewitterkerzen, welche normalerweise zur Lichtmeß in der Stadtinformation verkauft werden. Damit auch zur Lichtmeß 2021 keiner auf den Kerzenschein der Gewitterkerze verzichten muss, kann diese ausnahmsweise bereits ab Montag, 18.01.2021 über das Online-Bestellformular der Stadtinformation bestellt werden und wird dann nach Hause geliefert.

Dank unserer fleißigen Zwönitzer Gastronomen müssen die Zwönitzer auch auf das beliebte Lichtmeß-Essen nicht verzichten. Wer möchte, kann es sich also zu Hause vor dem Bildschirm gemütlich machen und die Weihnachtszeit in ruhiger Atmosphäre beenden.

Hirsebrei und Bratwurst ganz traditionell zubereitet bieten folgende Gaststätten zum Mitnehmen auf Vorbestellung an (Stand: 13.01. – Ergänzungen folgen):
> Brauerei Zwönitz · Telefon 037754 59905 · www.brauerei-zwoenitz.de
> Gasthof zur Linde · Telefon 0172 7961111 · www.linde-zwönitz.de
> Landgasthof Grüner Garten · Telefon 037754 2775 · www.pension-gruenergarten.de
> Hotel Roß · Telefon 037754 2252 · www.hotel-ross-zwoenitz.com

Das Traditionsessen pfiffig neu kreiert und geliefert gibt es hier:
> Zur Börse · Telefon 037754 2397 · www.zur-boerse-zwoenitz.de

Wir freuen uns auf Ihren (digitalen) Besuch und wünschen guten Appetit.

* Der Link zum Live-Stream wird rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlicht.