Nachfolger gesucht für….

Schreib-und Spielwaren, Lange Gasse 10

Die Inhaberin, Silvia Heidrich, möchte gerne ihr über Jahre aufgebautes Ladengeschäft an vertrauensvolle und fachlich geeignete Hände übergeben. Voraussetzung wäre eine abgeschlossene Ausbildung im Einzelhandel. Zum Service gehören Hermes-Versand und die Annahme von Lotto-Toto. Auf 120 m² umfasst das Angebot Geschenkartikel, Schulbedarf, Kopierservice, Wanderkarten und Künstlerbedarf. Die Ladeneinrichtung, die seit den 90er Jahren besteht, könnte übernommen werden. Ein fester Kundenstamm ist Silvia Heidrich treu und würde sicher auch dem/der NachfolgerIn das Vertrauen schenken. Bei Interesse bitte bei Silvia Heidrich im Geschäft oder unter Telefon: 037754-2380 vorstellen.

Jens Möckel Trend-Shop, Markt 13

Jens Möckel, nicht nur als „Jeans-Möckel“ bekannt, sondern auch als Musiklehrer und Organisator der Zwönitzer Rocknacht, möchte gerne sein Hauptaugenmerk auf die Musik legen und seinen Laden übergeben. Grund ist nicht Corona, sondern weil seine langjährige und treue Verkäuferin in ihren wohlverdienten Ruhestand geht. Da er im Haus des Geschäftes wohnt, kann er sich vieles für die Übergabe vorstellen. Einen kurzzeitigen Anstellungsvertrag mit systematischer Übergabe der Geschäfte, Einführung bei Messen und Unterstützung beim Kennenlernen der Stammkundschaft. Vieles ist für Jens Möckel denkbar. Das Ziel, „Mc El´s“ für Zwönitz zu erhalten, hat für ihn eine hohe Priorität.

Schuhhaus Schneider, Lange Gasse 9

Ja, es ist wahr. Auch das Schuhhaus Schneider plant, das Zwönitzer Geschäft ab 1. Juli 2021 zu schließen. Das Ehepaar Schneider aus Eibenstock unterhält gemeinsam mit ihrer Tochter insgesamt sechs Schuhläden in der Region. Altersgründe und zurückgegangener Umsatz in den letzten beiden Jahren waren schließlich die Gründe, sich für eine Schließung des Geschäftes in Zwönitz zu entscheiden, auch wenn man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Dieses Ladengeschäft bzw. deren über 100 m² große Laden-und Lagerfläche wäre eventuell interessant für ein bestehendes Schuhgeschäft, welches sich eine zusätzliche Filiale vorstellen kann.

Deshalb, liebe Zwönitzer und Gäste: Lauft nicht fort – kauft im Ort! Unser aller Kaufverhalten entscheidet, denn der zurückgegangene Umsatz der letzen beiden Jahre lag nicht an Corona. Also, wenn Sie jemanden kennen,, der jemanden kennt, der sich erweitern oder selbstständig machen will, der soll bitte das Stadtbüro unter innenstadt@zwoenitz.de oder Anne Walter (Telefon: 35125) oder Martin Ahlheim (Telefon: 35182) kontaktieren. Was spricht jetzt in dieser schweren Zeit dennoch für ein Einzelhandelsgeschäft in Zwönitz? Alle drei aufgeführten Beispiele weisen folgende gute Startmöglichkeiten aus: Alle Geschäfte – liegen zentral in der Innenstadt, – haben Parkflächen vor dem Ladengeschäft ausgewiesen und – sind komplett eingerichtet und diese Einrichtungen können übernommen werden. Das allerwichtigste aber ist, dass ein über Jahrzehnte aufgebauter, fester Kundenstamm da ist, der diese Geschäfte schätzt und sicher auch weiterhin die Treue halten würde. Aber auch das Umfeld bietet gute Gründe: Zwönitz hat sich auf die Fahnen geschrieben, eine „Bergstadt mit Zukunft“ zu sein. Damit die Zwönitzer und ihre Gäste dies nicht als leere Worthülse empfinden, wird mit der städtischen Politik schon seit Jahrzehnten daran gearbeitet, bodenständig und nachhaltig zu denken und zu wirtschaften. Die knapp 100 Vereine werden z.B. durch die kostenfreie Nutzung der Sportstätten unterstützt, es wird Geld in eine Schwimmhalle, zwei Freibäder und drei Museen investiert, jährlich werden ca. 60 Veranstaltungen unterstützt und (mit)finanziert. Es wird gerade ein drittes Gewerbegebiet erschlossen und viele Maßnahmen in den Bildungseinrichtungen bezuschusst. Diese Politik hat zur Folge, dass Zwönitz inzwischen im Erzgebirgskreis eine der Städte ist, die in den letzten 10 Jahren den geringsten Bevölkerungsschwund aufweisen und die Nachfrage nach Wohnraum so groß ist, dass Investoren im Wohnbausektor sich immer mehr für Zwönitz entscheiden. So wurde in den letzten Jahre durch die SWG die Industriebrache „Vieleu“ saniert und Wohnraum für 60 Wohneinheiten geschaffen. Das alte Gelände des ehemaligen Meßgerätewerkes wurde im letzten Jahr ebenfalls von einem Privatinvestor gekauft und die Bauarbeiten zu über 80 Wohneinheiten haben begonnen.

Aktuell freuen wir uns über ein Privatunternehmen, welches die ehemalige Schuhfabrik an der Bahnhofstraße in Angriff nehmen will, um dort sehr wahrscheinlich ebenfalls Wohnraum zu schaffen. Alle genannten Standorte sind in der Nähe der Innenstadt und somit für Geschäfte interessant, da potentielle Kaufkräfte dort einziehen werden. Auch der ortsnahe SPEICHER wird als Innovationszentrum Erzgebirge wieder Familien, Arbeitsplätze und Kaufkraft für Zwönitzer binden. Ein oft beklagtes Defizit der Mobilität wird gerade in Angriff genommen. Wir arbeiten an der Umsetzung eines Stadtbusses, der auf Abruf Menschen aus den Ortsteilen in die Innenstadt fahren kann. Schon in diesem Jahr ist eine Teilumsetzung geplant. Wieder ein positiver Punkt, der dem Innenstadthandel zu Gute kommen wird, genau wie das geplante digitale Schaufenster für das gerade der Datenabruf erfolgt ist. Wenn nun ein Interessent kein Einzelhandelsgeschäft übernehmen, sondern ein eigenes aufmachen möchte, stehen folgende schöne Ladenflächen für einen Nachmieter zur Verfügung:

Lange Gasse 1, Ladenfläche: 100,00 m², Kontakt: Reinhard Dilly, Telefon: 037754 77597

Am Mühlgraben 2, Büro-/Praxisfläche: 57,70 m², Kontakt: Gerlach Bauträger GmbH, Herr Andreas Klehr, e-Mail: mail@gpb-gmbh.de, Telefon: 037296 699710 Lange Gasse

Lange Gasse 15, Gewerbeflächen: ca. 100,00 m², Kontakt: Axel Walther, E-Mail: info@walthers-naturgut.de, Telefon: 06335 916981

Auch die Vermieter des ehmaligen „Afterwork“, Mühlberg 1, suchen Nachmieter Fläche 75 m², Kontakt Herr Berger, Telefon: 03771-300128 Nähere und aktualisierte Informationen stehen immer unter: https://www.zwoenitz.de/wirtschaft/attraktiver-gewerbestandort