„Vielen lieben Dank für die tolle Idee und schön gestaltete Runde durch Zwönitz. Dadurch hatte unsere große Tochter und auch wir viel Spaß beim Anschauen der Geschäfte. Wir konnten den Einzelhandel unterstützen und haben Läden, die wir vorher nicht kannten kennen gelernt…. Freundliche Grüße sendet Ihnen Familie Sommer“

Mit diesen wunderbaren Zeilen der Familie Sommer, die in Baden-Württemberg lebt, aber den Nebenwohnsitz in Zwönitz hat, möchten wir ein kurzes Resümee der Goldei-Suche einleiten. Genau das war das Ziel! Suchen-Sehen-Staunen – so das Motto und es war eine Freude zu beobachten, dass viele Menschen mit einem Zettel oder dem Smartphone in der Hand durch die Stadt gezogen sind, um nach den goldenen Eiern zu suchen. Dabei waren einige „Verstecke“ recht kniffelig. Nicht nur die Goldei-Besitzer haben sich dabei beim Verstecken der jeweils fünf Eier große Mühe gegeben. Jedes einzelne Schaufenster war ein Suchspiel. Danke an alle, die diese Aktion so kreativ begleitet haben. Grandios ist das Ergebnis. Insgesamt 195 richtige Zuschriften sind im Rathaus eingegangen. Das tolle daran: es waren auch Zuschriften aus Leipzig, Chemnitz, Sehmathal, Zwickau, Burkhardtsdorf, Thalheim, Ehrenfriedersdorf, Geyer, Halle und Markersbach dabei. Doch hat es unserem Einzelhandel auch den gewünschten Effekt gebracht? Leider war zu diesem Zeitpunkt nur „Click & Collect“ erlaubt. Frau Bentlin vom Beleuchtungsgeschäft „Licht & Ton“ am Mühlberg 8 bestätigt, dass in diesen drei Wochen die Nachfrage auf jeden Fall größer war als sonst. Am Montag nach dem Such-Start hatten auf ihrem Anrufbeantworter einige Kunden um einen Rückruf gebeten, weil sie im Schaufenster etwas gesehen haben, das sie gerne kaufen wollten. Ilona Bentlin ist auch die „Glücksfee“ für die Auslosung der Gewinner dieser Goldei-Suche. Warum? Ganz einfach: Sie hat für das Stadtbüro die goldenen Eier organisiert und ihr Mann die Goldfarbe auf die Rohlinge der Eier aufgesprüht. Aus den vielen Zuschriften zog sie die fünf Gewinner der „Zwönitzer“ im Wert von je 20 EUR.

Sie heißen: Hannes Matthai, Daniela Raupach, Harald Metzig, Moritz Felix Walther und Kathleen Uhlig aus Zwönitz.

Allesamt hatten die richtigen Standorte gefunden. Für diejenigen, denen noch ein Versteck entgangen ist, nun hier die Auflösung: Da es so viele richtige Zuschriften gab und die goldenen Eier scheinbar großen Gefallen gefunden haben, haben wir uns entschlossen, diese ebenfalls noch zu verlosen. Gewonnen haben die neun goldenen Eier: Amelie Formacek, Tina Amelie Günther, Kathleen Reuther, Wolfgang Baumann, Stephan Brückner, Larissa Haufe, Christine Fankhänel und Allin Scott aus Zwönitz und Willy Friedrich aus Thalheim. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Nun weiterhin bitte die Freude an der Vielfalt unserer Zwönitzer Unternehmen in echte Kaufkraft umwandeln. Wenn diese Aktion geholfen haben sollte, dass sich das Bewusstsein für den lokalen Einkauf schärft, würde dies nicht nur das Stadtbüro freuen!