Kenny Riedel, ein Name, den man sich merken sollte. Das große Talent vom MC Zwönitz und dem Berliner KTM-Team GST ist auf dem besten Weg, die ganz großen Erfolge im Endurosport einzufahren. Auch mit der Hilfe vom gebürtigen Zwönitzer Maik Thies, ehemaliger Mister Universe und nun Trainer für viele, die aktuell im Sport ganz hoch hinaus wollen, z. B. bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking.

Mit acht, neun Jahren machte der mittlerweile 1,82 m große Jugendliche Kenny Riedel seine Anfänge im Motocross. Doch nach und nach entdeckte er seine Vorliebe für Enduro Strecken. Zuletzt belegte Kenny im Jugendcup und der Sachsenmeisterschaft Podestplätze. Aufgrund seiner Körpergröße schon in diesem jungen Alter kam er aber immer wieder an seine technischen Grenzen. Die Maschinen waren einfach zu klein und so war der logische Schritt, gleich auf eine KTM 125er Enduro umzusteigen. Die körperlichen Voraussetzungen bringt er auf jeden Fall mit. Aber alleine die körperlichen Rahmenbedingungen reichen nicht. Wie in jedem Leistungssport ist das Training und die Einstellung grundentscheidend für die nötigen Hundertstel. Und da kommt Maik Thies ins Spiel. 2018 war ein besonderes Jahr für den gebürtigen Zwönitzer, der aktuell in Stollberg wohnt.

Der Sieg bei der Mr. Universe Wahl war die Krönung seiner sportlichen Karriere, neben zwei deutschen Meistertiteln sowie dem Weltund Europameistertitel im selben Jahr. Diese Leistungen konnte er nur mit der entsprechenden Vorbereitung und mentalen Verfassung erbringen. Und seine Methoden und den ein oder anderen Geheimtipp möchte er nun seinen Schützlingen weitergeben. Auf der Sven Enderlein Offroadstrecke trafen sich Thies und Riedel das erste Mal. Und das Talent von Kenny sprang dem Personaltrainer damals sofort ins Auge. Nach ersten Gesprächen startete man schnell mit der Zusammenarbeit und möchte nun gemeinsam noch mehr aus dem Ausnahmetalent herausholen. Für Maik Thies, der viel im Nachwuchsbereich arbeitet, eine spannende Herausforderung. Denn trotz seines jungen Alters bringt Kenny bereits alle körperlichen Voraussetzungen mit, auch in höheren Klassen mitzuhalten. Und dabei zeigt er auch die nötige Disziplin im Training und den Willen, sich kontinuierlich weiter entwickeln zu wollen. Die richtige Strategie ist deshalb entscheidend und fügt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Das richtige Training, die richtige Ernährung und die richtige mentale Einstellung sind die Eckpunkte des Erfolgs. Kennys Training setzt sich dabei aus Gleichgewichtstraining, Augentraining, Stabilitätstraining für den Nacken und Krafttraining zusammen. Denn Flexibilität und vor allem eine schnelle Regenerationszeit sind wichtig für den jungen Zwönitzer. Auch auf die Ernährung wird besonders geachtet. Wenig Kohlenhydrate, wenig Fleisch, viele Suppen, Omega 3 Fettsäuren, alles gepackt in einen einfachen Essensplan. Über regelmäßige Analysen steht Kenny immer unter Kontrolle. Und die positiven Effekte sind nicht nur im Sport zu merken. „Gerade in der Schule sind seine Leistungen besser geworden, er kann sich einfach besser konzentrieren.“ sagt sein Vater. Und natürlich geben ihm auch die sportlichen Erfolge Recht. „Vor der Trainingsumstellung war ich schnell schlapp und hatte Kopfschmerzen während der Rennen, mittlerweile sind auch längere Rennen kein Problem mehr.“ erzählt Kenny zufrieden. Das sogenannte „Mental- Coaching“ ist im ganzen Trainingsplan der letzte wichtige Bestandteil. In vielen Gesprächen und mit verschiedenen Übungen geht es darum, Ängste zu nehmen und sich richtig einzustellen auf die Aufgaben unter der Woche und am Renntag selbst. Insgesamt ein umfangreiches Programm für den jungen Zwönitzer, aber das technische Material ist bei vielen Fahrern ähnlich gut, die Verfassung des Körpers und des Geistes bringt deshalb oft den entscheidenden Vorteil im Rennen.

Die nächste Stufe ist für das Team Riedel / Thies nun ein Rennwochenende gemeinsam zu erleben und direkt vor Ort an kleineren Sachen zu feilen, an Abläufen zu arbeiten und dem Körper bei einer schnellen Regeneration zu helfen. Für dieses Jahr sind Starts im Jugendcup und im Offroad-Cup geplant, auch die Deutsche Meisterschaft und der Enduropokal sind im Blick von Kenny Riedel. Das Team ist dabei guter Dinge, das die Rennen trotz Corona stattfinden können. Und das „Team“ ist dabei größer als das Fahrer-Trainer- Vater-Gespann. „Ohne eine Frau, die uns in allem unterstützt und die Geschwister, würde das alles nicht funktionieren, dafür können wir uns nur immer wieder bedanken!“ erzählen Vater und Sohn stolz. Und so meistert Kenny Riedel neben dem ganzen Training auch seinen Alltag, möchte später Kindergärtner werden. Denn auch auf ein Leben nach dem Sport, auch wenn er erst am Anfang seiner Karriere steht, bereitet ihn Maik Thies vor. „Viele trainieren auf Verschleiß, ich möchte meinen Athleten auch nach ihren aktiven Laufbahnen ein tolles Leben ermöglichen.“ erklärt er. Man hat den Eindruck, da haben sich genau die beiden Richtigen gefunden. Die sportlichen Erfolge werden so bei Kenny Riedel nicht lang auf sich warten lassen.