Am 1. Mai 1946 wurde in Zwönitz der Spielbetrieb der Fußballer wieder aufgenommen durch die neugegründete FDJ – Sportgemeinschaft Zwönitz, die dann später unter dem Namen „BSG Motor Zwönitz“ in der 1. Kreisklasse des Kreises Aue für Furore sorgte.

Am 1. Mai 1951 erfolgte der erste Spatenstich für den Bau des Brünloser Sportplatzes, der am 10. Oktober 1953 seiner Bestimmung übergeben wurde. In einer Einwohnerversammlung von Dorfchemnitz und Günsdorf am 12. Mai 1956 im Kulturhaus des VEB „Cowitha“ Dorfchemnitz sprach der in Dorfchemnitz geborene Pfarrer Martin Vogel aus Auerbach im Vogtland.

Am 12. Mai 1956 wurde in Hormersdorf eine Betriebssportgemeinschaft der volkseigenen Nährmittelfabrik gegründet. Vorsitzender der BSG wurde der Auerbacher Sportfreund Gründig.

Am Pfingstsonntag, dem 20. Mai, spielte das Orchester „Schwarz- Weiß“ aus Thalheim ab 7 Uhr für die Pfingstausflügler im „Waldschlösschen“ Brünlos. Am 27. Mai 1961 fand das 1. Landjugendtreffen der Gemeinden Brünlos und Neuwürschnitz in Brünlos unter der Leitung des FDJ-RTS-Bereichleitungssekretärs Heinz Risse aus Niederwürschnitz statt.

Am 15. Mai 1991 wurde in Auerbach für die Gemeinden Auerbach und Hormersdorf mit Ortsteil Günsdorf ein Einwohnermeldeamt eingerichtet und eröffnet. Im Zwönitzer Gymnasium weilten in der ersten Maiwoche 1996 innerhalb der Europawoche Gäste aus den Partnerstädten in Tschechien und Ungarn.

Am 18. und 19. Mai 1996 fand die erste Zwönitzer Gewerbeschau auf dem Areal des Windberges statt, an der sich ca. 50 Händler und Aussteller beteiligten.

Mit einem Sprung in Anzug und Schlips ins 22 Grad warme Wasser eröffnete der Zwönitzer Bürgermeister Uwe Schneider am 23. Mai 1996 das Erlebnisbad der Erzgebirgsstadt, das für rund sieben Millionen Mark saniert wurde und über eine Wasserfläche von 1000 Quadratmeter verfügt. Zu Pfingsten 1996 waren 150 Pferdesportler aus ganz Sachsen Teilnehmer beim 1. Zwönitzer Reitund Springturnier auf der neuen Reitanlage im Ortsteil Kühnhaide.

Am 31. Mai 1996 startete in Dorfchemnitz ein neues Landkino in der Gaststätte „Turnerheim“ mit dem Filmstreifen „Alf – Der Film“. Am 12. Mai 2001, 15 Uhr, wurde im Rahmen eines Flurumgangs der Stadtverwaltung, gemeinsam mit dem EZV Zwönitz der Aussichtsturm „Zwönitzblick“ eingeweiht. Der aus Holz bestehende Turm hat seinen Standort auf 645 Meter Höhe am Waldrand vor dem Ortsteil Kühnhaide. 29 Stufen führen zur Aussichtsplattform, die ganzjährig bestiegen werden kann.

Text: Friedemann Bähr