Liebe Kinder, vielen Dank für eure Wunschzettel! Ihr habt euch von uns mehr Spielplatzangebote in Zwönitz gewünscht. Wir möchten euch hier einmal aufzeigen, wie viele Spielgelegenheiten es zu entdecken gibt. Im gesamten Neubaugebiet gibt es sechs Spielplätze, einer davon ist städtisch, die anderen gehören anderen Trägern, beispielsweise der WGZ. Der Spielplatz „Am Wiesenbach“ befindet sich hinter dem bunten Pflegeheim in Richtung Neubaublöcke. Hier ist auch eine Rutsche vorhanden. Weiterhin im Neubaugebiet befindet sich der Spielplatz „Goethestraße“ (Innenring), „Bolzplatz Lessingstraße“, gegenüber der Kita Regenbogen, der WGZ Spielplatz „Innenhof Lessingstraße“ und „Bahnhofstraße“ sowie der Spielplatz „Am Gradierwerk“ und noch einige andere Spielattraktionen wie ein Bewegungs – garten. (s. Spielplatzübersicht)

Sehr gerne genutzt: der Spielplatz am Gradierwerk, gebaut von der SWG Zwönitz.
Den idealen Spielplatz für Erwachsene und natürlich große Kinder gibt es bereits. Den Bewegungsgarten der SWG an der Bahnhofsstraße.

Aber nicht nur im Neubaugebiet kann man sich austoben. Am Freibad Zwönitz bei der Einfahrt zum Modellplatz und des Schützenvereins befindet sich der Spielplatz „Am Freibad Zwönitz“. Weiterhin im Stadtgebiet eignet sich der Spielplatz „Alte Schulstraße“ zwischen Bibliothek und Kirchstraße mit Rutsche hervorragend für Spiel und Spaß sowie auch der Spielplatz „Austelpark“. Weiterhin befinden sich auch in den Ortsteilen unserer Stadt jede Menge Spielgelegenheiten. In Niederzwönitz lädt der Spielplatz „Papiermühle Köhlerberg 1“ zum Austoben ein. In Kühnhaide kann man auf dem Spielplatz an der „Lößnitzer Straße“, gegenüber dem Haus Nr. 42, mit seinen Freunden spielen. In Dorfchemnitz gibt es gleich zwei Spielplätze. Der Spielplatz „Dorfchemnitz/Siedlung“ bei der Siedlerstraße 1c und der Spielplatz „Knochenstampfe“ bieten mit Rutsche und Klettermöglichkeiten ein echtes Spielparadies. Auch in Brünlos können sich Kinder auf zwei Spielplätzen ihre Freizeit vertreiben. Einmal auf dem Spielplatz der Gemeinde Brünlos, zwischen der Feuerwehr und der Bäckerei Auerswald, und auf dem Spielplatz „Mehrgenerationenplatz Brünlos“ neben dem Dorfteich.

Auch in unseren Zwönitzer Ortsteilen befinden sich sehr schöne Spielplätze, wie hier in Lenkersdorf. Gebaut wurde dieser von der Stadt Zwönitz.

Auch die Lenkersdorfer Kinder können auf ihrem Spielplatz am „Dittersdorfer Weg“ zwischen Haus Nr. 1 und 3 mit allerhand Spielgeräten viel Freude erleben. Nicht zu vergessen ist der Spielplatz in Günsdorf neben den Schrebergärten, erreichbar über die Zufahrt neben der Feuerwehr, auf dem man aufgrund seiner großen Fläche auch gut Fußballspielen kann. Schließlich möchten wir noch die zwei Spielplätze in Hormersdorf aufzählen. Spaß und Freude sind auf dem Spielplatz im Wohngebiet „An den drei Teichen“ und auf dem Spielplatz bei der „Oberen Dorfstraße“, südlich des Hauses Nr. 15, garantiert. Um die Kinderaugen immer wieder zum Strah-len zu bringen, werden hin und wieder neue Spielattraktionen auf den Spielplätzen errichtet. So wurde zum Beispiel im vergangenen Jahr ein neuer Spielturm auf dem Spielplatz der WGZ an der „Neuen Straße“ aufgebaut.

Seit dem letzten Jahr gibt es einen Spielplatz, gebaut von der WGZ, mehr im Neubaugebiet.

Liebe Lena, liebe Polly und liebe Zwönitzer Kinder,

wir hoffen, dass ihr auf den vielen Spielplätzen in und um Zwönitz immer ganz viel Freude und Spaß beim Spielen habt und vielleicht durch diese Informationen schon Wünsche erfüllt wurden!