An diesem internationalen Mathematikwettbewerb beteiligte sich in diesem Schuljahr trotz Coronakrise zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Deutschland. 

Gelöst wurden Aufgaben in den Klassenstufen 3/4, 5/6, 7/8, 9/10 und 11/13.  Außerdem versuchten sich zahlreiche Eltern und Lehrer an den Aufgaben. Trotz mancher Schwierigkeit hatten alle viel Spaß am Knobeln und  Lösen der Aufgaben.

Auch 15 Schülerinnen und Schüler Klassen 3/4 der Grundschule „J.W. von Goethe“ aus Zwönitz beteiligten sich und konnten an die ausgezeichneten Ergebnisse der letzten Jahre anknüpfen.

Mit 113,75 Punkten durch Niklas Pohl Klasse 4 ging auch in diesem Jahr wieder ein erster Platz an die Schule. Er wurde mit einer Urkunde und kleinen Preisen geehrt.

Zweite Plätze erreichten Scot Allin aus der dritten Klasse sowie Arne Bauman und Enno Bentlin aus der vierten Klasse. Für dritte Plätze sorgten Paula Neukirchner und Erik Weber (beide Klasse 4). Erik konnte damit an sein sehr gutes Ergebnis des Vorjahres anknüpfen.

Urkunden erhielten auch Lilly Schediwy, Nela Güttler, Carina Wimmer, Theo Bergelt, Emily Schmidt (alle Klasse 3), Jonah Nobis, Henry Götze und Larissa Martin (alle Klasse 4).

Mit diesem guten Abschneiden lässt sich auch im Jahr 2022, wenn es wieder um den „weitesten Sprung“ im Känguru-Wettbewerb geht, hoffen.

Text: Frank Zimmermann