Ab dem 16.06.2021 wieder geöffnet: der Biergarten der Brauerei Zwönitz. Durch sinkende Inzidenzwerte können es sich Gäste auch ohne ein Zwönitzer Modellprojekt hier bald wieder schmecken lassen. (Foto: Brauerei Zwönitz)

Am 21.4. fiel der Startschuss für die Vorbereitung eines Corona-Modellprojektes in unserer Stadt. Im Rahmen einer Veranstaltung einigten sich Vertreter des Zwönitzer Gewerbevereins, Vertreter Zwönitzer Vereine, die Stadtverwaltung und Vertreter des Smart City Projektes auf die Erstellung und Einreichung eines Konzeptes für ein wissenschaftlich begleitetes Projekt zur schrittweisen Öffnung des sozialen Lebens. Nach darauf folgenden Abstimmungen und Überarbeitungen wurde der mit Wissenschaftlern abgestimmte Entwurf am 26.05.2021 zur Vorprüfung eingereicht. Vom Landratsamt erhielt die Stadt nun am 2.6.2021 die Mitteilung, dass das Modellprojekt positiv bewertet wird. Gleichzeitig erhielten sie die Information, dass nur zwei Projekte im Landkreis gleichzeitig bewilligt werden dürfen. Nach Auskunft des Landratsamtes läuft das Oberwiesenthaler Modellprojekt bis zum 30.6.2021. Ein Projekt einer weiteren Kommune befindet sich momentan im Genehmigungsverfahren. Ein frühestmöglicher Beginn unseres Zwönitzer Projektes wäre daher der 1. Juli 2021. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Erzgebirgskreis ca. 54 Fälle/100.000 EW. Vor diesem Hintergrund dürfen bereits die Geschäfte wieder öffnen, Außensportanlagen sind wieder vollständig und Innensportanlagen mit Einschränkungen nutzbar. Genauso findet wieder regulärer Schulunterricht und Kitabetrieb statt. Die aktuelle Entwicklung lässt erwarten, dass Mitte Juni eine stabile Inzidenz unter 50 Fällen/100.000 EW erreicht wird. Damit werden auch Kontaktsportarten mit bis zu 30 Personen sowie die Gastronomie im Innenbereich wieder möglich und es ergeben sich noch mehr Möglichkeiten für ein, wenn auch weiterhin eingeschränktes, Vereinsleben. Ausgehend von unseren Zielen und geplanten Maßnahmen würden keine zusätzlichen Öffnungen durch ein solches Modellprojekt möglich werden. Es würde Kraft und Aufwand investiert werden, ohne dass ein zusätzlicher Nutzen entsteht. Die Stadt wertet die positive Rückmeldung aber dennoch als Erfolg. In kürzester Zeit wurde mit Hilfe des Smart City Teams ein umfangreiches Konzept auf die Beine gestellt. Nun hoffen alle Beteiligten, dass die aktuelle Inzidenzentwicklung anhält und die daraus resultierenden Lockerungen auch langfristig beibehalten werden können bzw. weitere dazukommen.

Im Zuge der Veranstaltung am 21.04. kam noch ein weiteres Thema zur Sprache. Mitglieder des Gewerbevereins wünschten sich eine Art Infoterminal bzw. Display, um den ZwönitzerInnen noch schneller aktuelle Informationen der Stadt zukommen zu lassen. Diesen Hinweis nahm sich das Smart City Team zu Herzen und kümmerte sich auch hier um eine schnelle Lösung. Und nun wurde am 08.06.2021 der neue Infobildschirm, welcher aktuell im Schaufenster des Innenstadtbüros zu finden ist, in Betrieb genommen. Dort kann man nun aktuelle Informationen der Stadt schnell im Vorbeilaufen sehen und auch die Zwönitzer Gewerbetreibenden und Vereine sollen die Möglichkeit bekommen, den Infoterminal zu nutzen. Durch die neue Technik ergeben sich viele Einsatzgebiete und das Smart City Team freut sich, diese gemeinsam mit den Zwönitzern zukünftig zu gestalten.

Martin Wachsmuth, Mitarbeiter im Smart Zwönitz Team, bei der Einrichtung des Infodisplays.