Dr. Martin Benedict (links), Smart City Team, und Anja Schlitz, Vorstandsmitglied des Zwönitzer Gewerbevereins, vor dem neuen Infodisplay.

Anja Schlitz, Vorstandsmitglied des Zwönitzer Gewerbevereins, war zufrieden. Am 08.06.2021 nahm das Smart City Projekt, wie bereits im letzten Anzeiger beschrieben, einen neuen Infobildschirm in Betrieb. Von ihr kam die Idee, eine weitere Möglichkeit der Kommunikation mit den ZwönitzerInnen zu schaffen und so wichtige Informationen schnell an den Mann oder die Frau zu bringen. Das ließ sich das Smart City Team nicht zweimal sagen und kümmerte sich um die Beschaffung und Einrichtung eines solchen Displays. Nun war es soweit, nach den ersten Tests läuft der Bildschirm ab sofort vorerst im Schaufenster des Zwönitzer Innenstadtbüros auf der Annaberger Straße. Auch über noch zentralere Platzierungsorte wird aber nachgedacht. Die „Zwäntzer Flimmerkist“ zeigt nun die neusten Informationen aus dem Zwönitzer Online Anzeiger, Videos, Veranstaltungsankündigungen und noch mehr an. Zukünftig sollen auch Gewerbetreibende und Vereine die Möglichkeit haben, selbst Inhalte einzustellen. „Wir unterstützen wo wir können.“ sagt Dr. Martin Benedict, Projektleiter des Smart City Teams. Ihm geht es dabei auch ein stückweit um die Befähigung der ZwönitzerInnen. „Es wird Vorlagen geben, mit denen Interessenten arbeiten können und nach einer Freischaltung durch uns wird die Eingabe und Pflege der Daten direkt vom Händler oder dem Verein möglich sein.“ erklärt Benedict weiter. So können die Verantwortlichen neue Informationen schnell und ohne Umwege präsentieren. Und so sind zukünftig die Einsatzmöglichkeiten des Bildschirms vielfältig. Hinweise zu Trainingszeiten, Eröffnungsveranstaltungen, Firmenportraits, alles das ist denkbar und wird in enger Zusammenarbeit mit dem Zwönitzer Gewerbeverein zukünftig eine Rolle spielen. Der Anfang ist nun gemacht und viele interessante Inhalte sollen Schritt für Schritt folgen.