Sommer Oldies – Ja? Nein? Vielleicht?

Die eindeutige Antwort ist Ja! Dieses Jahr in einer „Light-Version“. Das bedeutet: leicht, fröhlich, spontan, sicher oft improvisiert und mit maximal 1000 Besuchern gleichzeitig auf und oberhalb dem Marktplatz – also dem Festgelände. Voraussetzung hierfür ist eine Inzidenz im Erzgebirgskreis von unter 35.

Lange war es ungewiss, ob die aller zwei Jahre stattfindenden Sommer•Oldies umgesetzt werden können. Im Hinblick auf die sinkenden Corona-Zahlen sind sich die Organisatoren am 16. Juni darüber einig geworden, dass man die in der Tanz- und Oldtimer-Szene beliebte Veranstaltung durchführen möchte. Damit war der Startschuss gefallen. Nun heißt es für alle Beteiligten, unter Hochdruck und mit viel Fleiß kurzfristig drei tolle Tage zu organisieren. Wenn auch nicht in dem Umfang, wie wir es sonst von den Sommer•Oldies kennen, so sind sich alle einig, dass wir es schaffen wollen, ein Sommerwochenende voller gute Laune, Musik & Tanz, PS & Chrom, Freude und Fröhlichkeit in unsere Stadt einziehen zu lassen. Das wird uns natürlich auch unter Berücksichtigung aller gegebenen Hygieneregeln sicher gelingen. Bei der momentanen Inzidenz von unter 10 besteht zum Termin der Sommer•Oldies 2021 Light weder Test-, noch Masken-, dafür aber Tanzpflicht ;-).

Tanzen

Sie sind bereit: die Yellow Boogie Dancers Zwönitz. Die drei Vereinsräume, die während des Lockdowns von zwei Mitgliedern des Vereins ehrenamtlich wunderbar neu gestaltet wurden, laden nun alle Mitglieder ein, zurückzukehren. Seit dem 7. Juni darf jetzt endlich auch wieder im Erwachsenenbereich getanzt werden (wie hier bei einer Gruppe, die montags trainiert). Das Kindertraining durfte im Mai schon in 5er-Gruppen im Außenbereich starten. Auch wenn der Verein, wie wohl sicher viele Vereine in dieser Zeit, die Erfahrung machen mussten, dass nicht sofort alle wieder unter den ersten Voraussetzungen (Testpflicht, Abstandsregeln usw.) zurückgekommen sind, besteht großer Optimismus. Optimismus und Ehrgeiz, dem Zwönitzer Publikum und deren Gästen tolle Shows zu präsentieren. Außerdem wurden Kontakte zu befreundeten Vereinen aufgenommen, die vielleicht auch noch den einen oder anderen Augenschmaus auf die Bühne zaubern.

Publikum

An diesem Wochenende wünschen sich die Yellows aktive Unterstützung, nicht nur durch Beifall. Während der Corona-Zeit war das Trainerteam nicht untätig. Man hat sich bereits im Hinblick auf die Sommer–Oldies eine Choreographie zum Lied „Don’t worry be happy“ von den Baseballs ausgedacht. Diese Choreographie ist für alle Tanzbegeisterten gedacht und wurde schon zur Versammlung „Wir sind Zwönitz“ am 31. Mai auf dem Marktplatz getestet. Jeder, der Lust hat mitzutanzen, kann diese noch lernen, denn Lernvideos sind auf der Homepage des Vereins hinterlegt.

Hat jemand Lust mitzumachen? Dann gerne bei kontakt@ yellow-boogie-zwoenitz.de Bescheid geben oder einfach am 31. Juli zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr am Nachtwächterdenkmal in der Langen Gasse einfinden. Über diese Adresse kann auch der Lied-Zusammenschnitt angefordert werden.

An diesem Wochenende soll ebenfalls das 30-jährige Bestehen der „Yellow Boogie Dancers e.V“ gefeiert werden. In diesem Zusammenhang möchte man gerne die erste „Kindergruppe“, die 1994 bei den Yellow Boogie Dancers begonnen hat, einladen. Damals wurde eine Postkarte gedruckt, die den großen Teil der Kids abgebildet hat – natürlich mit dem weißen Cadillac der Firma Zinke, der ebenfalls schon seit fast 30 Jahren zu dem öffentlichen Erscheinungsbild des Vereins gehört.

Nach dem ersten Aufruf im Zwönitzer Anzeiger im Mai letzten Jahres haben sich schon einige zurück gemeldet. Leider noch nicht alle. Bitte meldet Euch bei Anne (Telefon 0172-7001972), denn wir möchten gerne das „alte Bild“ nachstellen. Wann und wo wird noch mitgeteilt.

Oldtimer

Innerhalb der Sommer•Oldies ist die ErzgebirgsClassics der Programmhöhepunkt für alle Oldtimer-Fans. Auch in diesem Jahr wird es nun wieder eine Ausfahrt für historische Automobile und Motorräder geben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 70 Autos und 30 Motorräder. Die ErzgebirgsClassics 2021 steht unter dem Motto „Die Montanregion Erzgebirge erfahren – mit Zwischenstopp in der Bergstadt Schneeberg“. Es dürfen ausschließlich Fahrzeuge teilnehmen, die mindestens 30 Jahre alt sind, also nicht jünger als Baujahr 1991. Seit dem 22. Juni läuft die Ausschreibung. Mit Stand 2. Juli 2021 haben sich bereits 61 Fahrzeuge angemeldet. Davon 50 PKW und 11 Motorräder. Die Rundfahrt wird am 31. Juli 10 Uhr mit dem Einschreiben auf der Marktbühne beginnen und um 13 Uhr offiziell starten.

Musik

Viele Musiker und Bands freuen sich nun ebenfalls darauf, endlich wieder vor Publikum zu spielen. Am Freitagabend werden „Die Strawberries“ im authentischen Beat der 60er Jahre die Marktbühne rocken. Am Samstag sorgen von 15-19 Uhr die „Boogie Hechte“ und von 20- 23 Uhr „The Good Rockin Daddies“ für ordentlich Stimmung. Sonntagvormittag soll dem Dixieland gehören und von 13 bis 17 Uhr spielen „Betty Sue & the Hot Dots“ waschechten Rock n Roll. Natürlich soll es auch wieder einen Trödelmarkt, ein Feuerwerk und vieles mehr geben… Sicher ist, dass noch die ein oder andere Überraschung wartet.