Titel: Alexander Schnerrer (l.), Inhaber des Restaurants „Zur Börse“ in Zwönitz, eröffnete am 6. Juli 2021 den Kiosk  im Brünloser Freibad. Unterstützt wird er unter anderem von Tim Haas, der in Brünlos den Verkauf umsetzten wird. Der erste „Tester“ des leckeren Angebotes war Gustav Roscher (r.)

Dass das idyllische Freibad keinen Kioskbetreiber mehr hat, haben nicht nur die Brünloser Freibadbesucher bedauert. Erst vor wenigen Wochen kam das Thema eher zufällig wieder in einem Gespräch mit Alexander Schnerrer von dem Restaurant „Zur Börse“ auf. Dieser entschied sich spontan, den Kiosk wieder zu neuem Leben zu erwecken. Neben Freibad-Klassikern wie Fritten oder Cola-Schlangen gibt es handwerkliche Eiskreationen, Selbstgebackenes und noch Einiges mehr. Wer den „Börsianer“ kennt, weiß auch, dass er und sein Team auf Qualität achten und das Angebot regelmäßig verändert wird. So ist beispielsweise die Currywurst-Sauce selbstgekocht. „Wenn ich als Kind im Freibad war, fand ich Schaum-Mäuse immer grandios, deshalb gibt es die natürlich auch.“, so Schnerrer.

Die größeren Badegäste können sich bei Limonade oder Bier erfrischen oder sich eine Kaffeespezialität gönnen. Für Getränke und Eis wird Mehrweg-Geschirr verwendet. Das ist eine Philosophie des Restaurants, um nachhaltig zu arbeiten und somit eine Menge Verpackungsmüll zu vermeiden.

Zu den Öffnungszeiten des Kiosk gefragt, bleibt Alexander Schnerrer bewusst vage. Er möchte auf die Wetterlage schauen und im Kontakt mit den BademeisterInnen tagesaktuell entscheiden. Feste Öffnungszeiten sind zunächst nicht vorgesehen. Die Erfahrung und das Beobachten des Gästeaufkommens werden über die Präsenz entscheiden. Dass der „Buschfunk“ schon am 1. Tag (6. Juli) gut funktioniert hat, weiß man nun. Kaum angekommen, gab es sofort eine Schlange und Alex Schnerrer und Tim Haas sind bei dem Ansturm ordentlich ins Schwitzen geraten. Wir wünschen der bEISsZEIT gute Umsätze und viele Badegäste, die das Angebot fleißig nutzen. Denn mit einem Kiosk steigert sich die Attraktivität des  Badestandortes Brünlos sehr.