Vier harte Wochen lagen hinter uns, galt es doch, das kurzfristig wegen Corona abgesagte Reitturnier am 1. Juniwochenende, innerhalb kürzester Zeit neu zu organisieren. Bis zum Schluss hatten wir gehofft, dass unser 25. Jubiläumsturnier wie ursprünglich geplant stattfinden kann, doch leider kam es anders. Jetzt hatten wir zwei Möglichkeiten: ausfallen lassen oder einen neuen Termin finden. Schnell kamen wir zum Entschluss, ein neues Wochenende muss gefunden werden, denn schließlich wollten wir unseren, dank Fördermitteln und Sponsorengeldern, neu sanierten Springplatz endlich offiziell einweihen. Und so haben wir keine Mühen gespart und wurden dafür reichlich belohnt. Zwar war eine Verschiebung um gerade mal vier Wochen immer noch riskant, aber der sinkende Inzidenzwert blieb niedrig und pünktlich einen Tag vor Prüfungsbeginn erstrahlte der Platz in vielen bunten Farben, auf Grund zahlreicher Bandenwerbungen und wunderschön gestalteter Hindernisse. Bei fast durchgängig perfektem Reitwetter konnten wir am 03. + 04.07.2021 205 Teilnehmer mit 294 genannten Pferden aus Sachsen, Thüringen und Bayern in insgesamt 18 Prüfungen begrüßen. Die Aktiven konnten ihr Können in Springprüfungen der Klassen E – M und in Dressurprüfungen der Klassen E – L unter Beweis stellen und um die zahlreichen Siegerschleifen und Ehrenpreise kämpfen. Auch die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Zwönitz e.V. gingen zahlreich an den Start und so konnten sich Emilie Schmiedel mit ihrem Pferd Santa Fe S über den Sieg in der Springprüfung der Klasse A*, Lilli Marie Rudolph auf Pralinè über den 1. Platz im Geschicklichkeitswettbewerb und über den 9. Platz im Standard-Spring-Wettbewerb und Sarah Hoffmann auf Canbellina über den 2. Platz im Dressur- Wettbewerb freuen.

Am Sonntagnachmittag, gegen 13:30 Uhr, fand die offizielle Eröffnung unseres neuen Springplatzes mit dem Bürgermeister Herrn Wolfgang Triebert, dem Ortsvorsteher von Kühnhaide Herrn Ralf Steudten, dem Platzverantwortlichen und Hauptinitiator der Platzsanierung Herrn Hendrik Matthes vom RFV Zwönitz e.V., der Vorsitzenden des Zwönitzer Pferdezucht- und Sportvereines e.V. Frau Mandy Günther und der Vorsitzenden des Reit-und Fahrvereines Zwönitz e.V. Frau Tina Rudolph statt. In feierlicher Zeremonie wurde ein rotes Band am Eingang zerschnitten, bevor die große Einmarschparade von Gespannen und Reitern beider Vereine und Turnierteilnehmern begann. In einer Begrüßungsrede wurden die Stationen des Platzbaues vorgetragen und so konnte die jüngere Generation erfahren, dass früher Fußball gespielt wurde, wo heute geritten wird. Unser Mitglied Hendrik Matthes wurde hierbei für seine Leistungen und sein Engagement bei der Sanierung des Reitplatzes mit der Ehrennadel in Bronze vom Landesverband Pferdesport Sachsen ausgezeichnet.

Bürgermeister Herr Wolfgang Triebert, Vorsitzende des Zwönitzer Pferdezucht- und Sportvereines e.V. Frau Mandy Günther, Platzverantwortlicher und Hauptinitiator der Platzsanierung Herr Hendrik Matthes vom RFV Zwönitz e.V., Vorsitzende des Reit- und Fahrvereines Zwönitz e.V. Frau Tina Rudolph, Ortsvorsteher von Kühnhaide Herr Ralf Steudten. (v.l.n.r.)

Zahlreiche Besucher kamen auf die Anlage und so hatte unser gut gelauntes Versorgungsteam jede Menge zu tun. Und auch der am späten Sonntagnachmittag einsetzende Regenguss konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Wir blicken auf ein rundum gelungenes und unfallfreies Wochenende zurück und wir konnten zahlreiches Lob von Aktiven und Zuschauern für die guten Bodenverhältnisse und die Organisation ernten. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen Sponsoren, freiwilligen Helfern, Familienmitgliedern, aktiven Vereinsmitgliedern und Gönnern des Pferdesports, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. In diesem Sinne planen wir heute schon wieder fürs neue Jahr.

RFV Zwönitz e.V.