Gut besetzte Starterfelder und Zuschauerresonanz waren der Lohn für die vielen fleißigen Helfer des Vereins, die sich im Vorfeld von den Rahmenbedingungen und Unsicherheiten um Corona nicht entmutigen ließen. Auch trotzten sie am ersten Turniertag dem Dauerregen. Sie wurden mit herrlichem Sonnenschein am Sonntag belohnt. Die Dorfchemnitzer können auch in diesem Jahr wieder sehr stolz auf ihre Zwönitzer Pferdetage vom 17. bis 18. Juli mit vielen Highlights sein. So wurden die neuen sächsischen Amateurmeister in Dressur und Springen, die Kreismeister und die Sieger im Erzgebirgscup ermittelt. Für junge Dressurreiter stand eine Qualifikation im Teenie Cup auf dem Programm und die Springreiter konnten Punkte im Partner Pferd Cup sammeln.

Von drei vergebenen Kreismeistertiteln 2021 konnte sich Dorfchemnitz zwei sichern. Die offene Klasse in der Kreismeisterschaft Springen gewann Jessica Wittkopp vom RFV Seifersdorf e.V., Kreismeisterin offene Klasse Dressur wurde Johanna May vom RFV Dorfchemnitz e.V. und im Springen JUN/Junge Reiter setzte sich Enie-Lou Mielich ebenfalls vom RFV Dorfchemnitz e.V. gegen ihre Konkurrenz durch (v.l.n.r.). Herzlichen Glückwunsch.

Stolz können die Dorfchemnitzer auf die Austragung der Sächsischen Meisterschaften der Amateure in den Disziplinen Dressur und Springen über die Klasse S* sein. Diese waren gleichzeitig die Qualifikationsprüfungen für die Deutschen Meisterschaften der Amateure 2021. Diese finden vom 24. bis 26. September im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf statt.

Sächsische Meisterschaft Amateure Dressur

In Dorfchemnitz trafen wieder viele Teilnehmer aufeinander, die 14 Tage zuvor bereits in Burgstädt um die Meistertitel der offenen Klasse ritten. So war es im Vorfeld spannend, wer seine Form halten oder verbessern konnte und wer auf den Punkt fit war, denn Fehler beim Ritt konnten in der Meisterschaftswertung nicht mehr ausgeglichen werden, da nur eine Prüfung geritten wurde. In dem Amateur-St. Georg Spezial dominierten dann einmal mehr die Damen im Sattel, allen voran Dr. Tina Böhme, die sich im Sattel von Lara Croft den Sieg sicherte. Direkt hinter der Reiterin aus Sachsen-Anhalt machten die sächsischen Dressurreiterinnen den Amateurmeistertitel unter sich aus. Tina Kage und Quick Step zeigten, dass sie zur Zeit in bester Form und Abstimmung sind. Der Reiterin vom Rosenhof Görlitz und der neunjährige Quaterback- Sohn präsentierten in Dorfchemnitz wieder eine tolle Vorstellung, welche mit 67,11% belohnt wurde. Das war das beste Ergebnis unter den sächsischen Dressurreitern und so holte sich Tina Kage nach dem Meistertitel in der offenen Klasse nun in Dorfchemnitz auch die Schärpe der sächsischen Amateur Dressurreiter. Franziska Vos (RFV Großwaltersdorf) und Sine Nobilitate versilberten die Bronzemedaille von Burgstädt und Nora Hilbrig aus Moritzburg, die mit Ratz Fatz bereits in Burgstädt nah an die Platzierung reiten konnte, gewann die Bronzemedaille bei den Amateuren.

Sächsische Meisterschaft Amateure Springen

Ganz im Gegensatz zu den „normal großen“ Starterfeldern der Springreiter startete nur eine Handvoll Amateure in die Meisterschaft. Für die Springreiter standen ein zwei-Sterne M-Springen und ein ein-Sterne SSpringen als Wertungsprüfungen an. Mit ihrem Sieg im M-Springen legte Kristin Kuhn, die einzige Dame der fünf Teilnehmer, einen guten Grundstein in der Meisterschaftswertung. Die Reiterin aus Kodersdorf pilotierte dann ihre Stute Agneta auch hervorragend durch den Umlauf im S-Springen. Durch einen Abwurf im Stechen musste sie dann zwar den Sieg in der Prüfung dem Brandenburger Toni Eckardt mit Lukas überlassen, aber der Ärger hielt sich sicher in Grenzen, denn Platz zwei in der Prüfung bedeutete den Gewinn der sächsischen Amateurmeisterschaft. Hinter Kristin Kuhn lieferten sich Franz Klötzer, Roby Schubert und Axel Schuster den Kampf um Silber und Bronze. Hier nutzte Axel Schuster vom PSV Hofgut Temritz seine Chance und drehte im Sattel von Queensland in der letzten Prüfung das Zwischenklassement zu seinen Gunsten und gewann Silber. Roby Schubert und Quick Step holten Bronze. Eine super Leistung von dem Reiter vom RFV Kemnitz, denn er konnte in Burgstädt bereits die Bronzemedaille gewinnen. Dort saß er allerdings im Dressursattel.

Erzgebirgscup der Volksbank Chemnitz Der Erzgebirgscup 2021 wird zum 2 mal ausgetragen und ist für die Reiter aus der Region gedacht. Er wird in der Disziplin Dressur und Springen der Klasse A ausgetragen und Punkte konnten zum Turnier in Zwönitz Kühnhaide gesammelt werden und zum Finale in Dorfchemnitz wurden die Sieger gefeiert. Schütze Linda vom RFV Lengenfeld/Vogtl. e.V. siegte im Bereich Dressur, auf Platz 2 folgte Gorol Janet vom RFV Dorfchemnitz e.V. und Platz 3 ging an Günzel Emely ebenfalls vom RFV Lengenfeld/Vogtl. e.V.

Die größten Starterfelder verzeichneten die regionalen Prüfungen wie z.B. das Finale des „Erzgebirgscup der Volksbank Chemnitz 2021“. Im Finale des Bereichs Springen gewann Joelina Rudolph (ebenfalls Titelfoto) vom RFV Lengenfeld/ Vogtl. e.V., gefolgt von Enie-Lou Mielich vom RFV Dorfchemnitz e.V. und Sophia Auerswald von PSG Niederdorf e.V. auf Platz 3.

Qualifikationsspringen zum Partner Pferd Cup in Leipzig

Aktuell zählen 12 Qualifikationsstationen zum PARTNER PFERD CUP. Das Finale wird beim Weltcup-Turnier PARTNER PFERD in Leipzig 2022 stattfinden. Gewertet werden Springreiterinnen und –reiter der Leistungsklassen 2 und 3. Bei jeder Qualifikation wird eine Punkterangierung gemäß Platzierung erstellt. Die besten 20 Teilnehmer der Qualifikationsserie dürfen im Finale des PARTNER PFERD Cup in Leipzig an den Start gehen. Das Finale in Leipzig 2022 besteht aus einem Einlaufspringen Kl. M** und der Finalspringprüfung Kl. S* mit Stechen, welche mit 10.000 Euro dotiert ist. In Dorfchemnitz konnten die Reiter-Pferd-Paare wertvolle Punkte sammeln. Felix Wassenberg vom RFV Paulushof Zwickau e.V. hat die Nase vorn und sicherte sich die wertvollen Punkte vor Martin Jurisch vom Reitclub Am Schappin e.V. und Maria Arnold vom Mittelsächs. RFV Mochau e. V. Die guten sportlichen Leistungen der Reiter und Pferde sind das größte Lob der hinter der Veranstaltung stehenden Organisatoren. Dies wurde von vielen Reitern und Besuchern immer wieder hervorgehoben. Das ist der größte Dank für alle fleißigen Mitwirkenden, egal ob Vereinsmitglied oder freiwilliger Helfer. Trotz der unzähligen Arbeitsstunden in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines solchen Turniers ist es das Ziel des RFV Dorfchemnitz, ein Turnier für alle pferdesportbegeisterten Reiter und Zuschauer der Region zu veranstalten. Eine beispielhafte Reaktion eines Reiters auf Facebook fasst dies wie folgt zusammen: “Ich war noch nie auf so einem liebevollen Turnier wie bei Euch. Mit ganz viel Hingabe zum Detail, sei es die deutliche Aufforderung durch Schilder gegenüber Radfahrer n, diesen Weg zu meiden, die Äpfel für die Pferde und die Uhr neben der Starttafel oder der Willkommensgruß an der Einfahrt. Einfach mit ganz viel Verstand organisiert und ein reibungsloses Management an allen Enden. Wir kommen sehr gern wieder.” In diesem Sinne möchte auch der Vorstand vom RFV Dorfchemnitz hiermit allen helfenden Händen von Herzen DANKE sagen und wir freuen uns auf die nächsten Zwönitzer Reitertage in Dorfchemnitz vom 15.07. bis 17.07.2022.

(Text und Fotos: RVE Dorfchemnitz)

Siegerehrung der Sächsischen Amateurmeisterschaft 2021. Es gratulieren den frisch gebackenen Meistern: Bürgermeister der Stadt Zwönitz Wolfgang Triebert, Sponsor der Deutschen Amateurmeisterschaft 2021 Malte Laub, Nicole Thiele Vertreterin der Firma CWD und Sponsor der Ehrenpreise, Sächsische Meisterin der Amateure im Springen wurde Kristin Kuhn und Agneta, Sächsische Meisterin der Amateure in der Dressur wurde Tina Kage mit Quick Step, Silvio Weiß Vorsitzender des RFV Dorfchemnitz e.V., Annett Schellenberger Vertreterin des Landesverbandes Sachsen e.V. und der Bundestagsabgeordnete und Ostbeauftragte Marco Wanderwitz (v.r.n.l.)