v.l.n.r. Marco Hilbert (Ortsvorsteher von Hormersdorf), Herbert Jäger (Altbürgermeister von Obermichelbach), Gudrun Wimmer (ehemalige Bürgermeisterin/Ortsvorsteherin von Hormersdorf, Jens Findeisen (ehemaliger Bürgermeister von Hormersdorf) und Bernd Zimmermann (1. Bürgermeister von Obermichelbach)

Zur Verabschiedung des Altbürgermeisters, Herbert Jäger am 09. Juli 2021 fuhr eine kleine Delegation aus Hormersdorf in unsere Partnergemeinde nach Obermichelbach. Coronabedingt nahmen nur wenige Gäste an den Feierlichkeiten teil. Die Gemeindepartnerschaft beider Orte hält nun schon seit 1992 an. Damals waren es die Bürgermeister, Hans Lämmermann, aus Obermichelbach und Bürgermeister, Gotthold Richter, aus Hormersdorf, die diese Verbindung ins Leben gerufen haben. Die Wiedervereinigung hatte es möglich gemacht, dass Menschen im ehemals geteilten Deutschland aufeinander zugehen konnten. Es kam damals auf den verschiedensten Ebenen zu Kontakten (zum Beispiel: Vereine, Gemeinderat, Privatpersonen), die letztendlich zur offiziellen Besiegelung dieser Partnerschaft führten. Es wurden Urkunden mit folgendem Text ausgetauscht: „Nach der von uns allen ersehnten Wiedervereinigung unseres Vaterlandes, besiegeln unsere beiden Gemeinden in Dankbarkeit eine Partnerschaft in Frieden und Freiheit!“ Damals wie heute machen sich Personen und Vereine für die Partnerschaft verdient. So werden im Wechsel Gastspiele der Theatervereine in den jeweiligen Partnergemeinden gegeben. Die Jugendfeuerwehren haben regen Austausch und nicht zuletzt die jährlich stattfindenden Radtouren halten so eine Partnerschaft zusammen. Aufgrund der Pandemie konnte diese liebgewonnene Tradition in den letzten 2 Jahren – leider nicht wie gewohnt – stattfinden. Als Geschenk erhielt der Altbürgermeister aus Hormersdorf eine gesponserte Miki ReBag mit Hormersdorfer Motiven sowie beider Wappen. Diese Tasche war gefüllt mit köstlichen Ostprodukten und Leckereien vom ortsansässigen Fleischer und Bäcker. Wir danken Herbert Jäger für die respektvolle und auf Augenhöhe basierende Partnerschaft. Abschließend wünscht Hormersdorf dem Altbürgermeister alles Gute, viel Gesundheit und einen inspirierenden Ruhestand. In Zukunft begrüßt Hormersdorf den neuen Bürgermeister, Bernd Zimmermann, recht herzlich und wir freuen uns auf das Fortbestehen der freundschaftlichen Gemeindepartnerschaft.

Marco Hilbert Ortsvorsteher Hormersdorf