Unter dem Motto: „JugendMitWirkung – gemeinsam Zwäntz gestalten“ setzen sich die Mitglieder der JMW Zwönitz für die Belange der Jugend ein. Nico Göthel, Steve Pohl, Jan Schönherr und Sina Bonitz vom MGH freuen sich über die neuen Tore für den Bolzplatz neben der Kita Regenbogen. Die Hoffnung bleibt, dass man gemeinsam mit den Jugendlichen noch „Ordnung“ in die Jugendhütte bekommt.

Ein wichtiges Ziel der Initiative JugendMitwirkung forciert die Aufwertung von bestehenden Jugendtreffpunkten. Jugendliche wünschen sich öffentliche Orte, wo sie sich treffen und beisammen sein können. Gerade die Pandemiezeit zeigte, wie junge Menschen unter den Kontaktbeschränkungen litten. Verschiedene Befragungen, die im Rahmen der Initiative durchgeführt wurden, verdeutlichen, dass die Wünsche der jungen Zwönitzer sich auf ihr nahes Lebens- und Wohnumfeld konzentrieren. Ein Anliegen war es, dass die fehlenden Tore bei der „Jugendhütte“ am Bolzplatz – nahe der Lessingstraße – ersetzt werden. Ohne Tore konnte der Bolzplatz für Kinder und Jugendliche nicht angemessen für das Fussballspielen genutzt werden. Aus diesem Grund wurden Anfang Juli stabile Fußballtore aufgestellt. Die Anschaffungskosten von 3.900 Euro stammen aus der Projektförderung „Jugendgerechtigkeit als Standortfaktor. Durch Jugendbeteiligung Kommunen stärken“ des Kinder- und Jugendrings Sachsen e.V. und der Stadt Zwönitz.

(Autor: Sina Bonitz / Mitglied der Initiative JugendMitwirkung)