Am 09. Juli 2021 fand auf gemeinsame Initiative des WIR!-Bündnisses Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) und von Smart City Zwönitz das zweite Netzwerktreffen innovativer Mobilitätsvorhaben im Erzgebirgskreis und in Mittelsachsen statt. Neben den vier regionalen Mobilitätsprojekten, welche sich bereits am 11. Dezember 2020 austauschten, vergrößerte sich die Runde um zwei weitere Projekte (“Shuttle im Quartier” und “SteigtUM”) sowie um einen Vertreter der Wirtschaftsförderung Erzgebirge.
In dem fast vierstündigen Präsenztreffen wurden die Projektansätze der neu hinzugekommenen Vorhaben vorgestellt und diskutiert sowie anschließend die aktuellen Arbeitsstände und Herausforderungen der Projekte “Stollberg bewegt” (vormals “Stollberg macht mobil”), “ERZMobil”, “Mobility4All” und “Smarte Mobilitätsketten im ländlichen Raum” präsentiert.
Das Vernetzungstreffen dient neben dem Erfahrungsaustausch auch dem Identifizieren von Schnittmengen und Abgrenzungsbereichen, um darauf aufbauend die Basis für ein gemeinsames Vorgehen bei der Weiterentwicklung der derzeitigen Mobilitätskonzepte zu schaffen und Synergien zu nutzen. Das gemeinschaftliche Ziel und folglich das Ziel jedes einzelnen Vorhabens ist die Verbesserung der regionalen Mobilität. Und das steht natürlich auch bei unserem ERZmobil auf der Prioritätenliste mit ganz oben. Eine funktionierende Lösung für unsere Stadt und Ortsteile zu finden, welche sich im besten Fall auch für andere Städte und Regionen umsetzen lässt. Also ganz im Sinne eines Modellprojektes.