Da es die Corona-Zahlen zuließen, sollte wieder Ende Juli der Gedenktag der heiligen Anna und des heiligen Joachim, der Großeltern Jesu, mit einem kleinen Fest an der Annenkapelle am “Guten Brunnen” begangen werden. Leider waren für Sonntag, d. 25.07.2021, am Nachmittag Gewitter vorausgesagt und so entschied man sich kurzfristig, das Annenfest in die Katholische Kirche “St. Peter und Paul” zu verlegen.

Mehr als 50 Gemeindemitglieder und ihre Gäste feierten gemeinsam eine kurze Andacht. In seiner Festpredigt lenkte Pfarrer Günther Eichholz den Blick auf die heilige Anna als Mutter und Großmutter. Er gab zu bedenken, dass in ihrem Leben – so, wie auch in heutiger Zeit und wohl auch im Leben jedes Einzelnen – nicht immer alles nach Plan verläuft. Damit nahm er auch Bezug auf die kurzfristige Ortsänderung des Annenfestes, in Folge des unpassenden Wetters.

Nach der Andacht trafen sich alle im angrenzenden Gemeinderaum zu Kaffee, Kuchen und gemeinsamem Austausch. Die Freude über die Möglichkeit des Zusammenseins nach der langen Corona bedingten Zurückgezogenheit war deutlich zu spüren.

Hoffen und beten wir, dass im nächsten Jahr das Wetter wieder ein Annenfest im Freien an der Annenkapelle zulässt.

Kath. Gemeinde St. Peter und Paul