An der Weggabelung zwischen Thomas-Müntzer-Straße und Brunnenweg im Ortsteil Kühnhaide ist, von vielen unbemerkt, ein neues Kleinod entstanden. Eine rustikale Holzbank steht dort zukünftig zum Verweilen bereit. Herzlichen Dank an Christian Dietrich, der die Bank zur Verfügung gestellt hat, sowie an Holzbildhauermeister Frank Salzer, der sie frisch aufpoliert und mit dem Schriftzug “de Kiehaad” verziert hat. Hier können die Wandersleute nochmal richtig Kraft schöpfen, bevor sie sich über den Viehweg (Schreier-Hule) auf den Weg zum Zwönitzer Hausberg, dem Ziegenberg, machen. Vor der Bank hat der renovierte “Wegweiser” mit den Spitznamen einiger Kühnhaider Güter seinen neuen Platz gefunden. Der Wegweiser wurde 2010 für den Festumzug zur 850-Jahr-Feier von Zwönitz angefertigt und findet auch heute noch reges Interesse bei Einheimischen und Gästen. Wer mehr über die Güter und die Spitznamen wissen möchte: In der Stadtinformation sind noch einige Exemplare des Dorfbuches Kühnhaide von Heimatforscher Stefan Schneider erhältlich.

Ortsvorsteher Ralf Steudten möchte sich für die Unterstützung bei Ines und Ralf Espig, Katja Wacke sowie Jürgen Peter bedanken, der sich auch bereit erklärt hat ergänzend zum Stadtbauhof auf Ordnung und Sauberkeit an diesem schönen Platz zu achten.

Foto: Ralf Steudten