Frische Luft und knifflige Rätsel, seit vielen Jahren ein Synonym für Geocaching-Abenteuer auf der ganzen Welt. Doch es gibt noch andere Wege, draußen aktiv zu sein und dabei noch etwas zu lernen. Gemeinsam mit der Stiftung Rechnen und der Goethe-Universität Frankfurt gibt es bald verschiedene Mathe-Entdeckerpfade in unserer schönen Bergstadt. Die Routen wurden dabei bereits grob festgelegt und aktuell werden die mathematischen Aufgaben für die Strecken ausgetüftelt. Drei bis Fünf Pfade soll es dann in Zwönitz und seinen Ortsteilen geben.

Aber worum handelt es sich? – Das Ziel ist, dass der Spaß an der Mathematik gefördert und der Zugang zur Mathematik verbessert wird. Die Mathematik ist überall in unserem Alltag vorhanden – die Welt ist voll von geometrischen Objekten, kombinatorischen Aspekten und funktionalen Zusammenhängen. Vor allem Schüler sollen Mathematik im Alltag erfahren und begreifen. Dies soll in Verbindung mit einer App und den Mathe Pfaden digital und analog erfolgen und richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Primar- und Sekundarschulen (aber natürlich dürfen sich auch alle anderen auf den Weg machen). Die in der App zur Verfügung gestellten Aufgaben sind jederzeit abrufbar und können in den Unterricht eingebunden oder außerschulisch entdeckt und gelöst werden.

Nun hoffen die Initiatoren auch auf die Unterstützung der Zwönitzer Schulen, um passende Routen zu finden und das Angebot auch in den Schulalltag zu integrieren. Noch in diesem Jahr soll es dabei losegehen.

 

So ähnlich werden die Aufgaben dann auch in Zwönitz aussehen und zum Beispiel über die spezielle App abrufbar sein.