eit dem 1. August 2021 hat nun Ute Hahn den Hut für den Fachbereich Bauwesen auf. Eine Mitarbeitermannschaft von 10 Sachbearbeitern ergänzt durch Bauhof und Hausmeisterteam steht hinter ihr. Der bisherige Bauamtsleiter Bernd Neukirchner hat zum 31. Juli seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten und den Staffelstab übergeben. Er lenkte seit dem 1. Dezember 2000 die Bauamtsgeschicke der Stadt. Für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit bedankt sich die Verwaltung und wünscht für den wohlverdienten Ruhestand beste Gesundheit und Wohlergehen. Ute Hahn ist seit dem 1. Oktober 2002 im Bauamt als Sachbearbeiterin für Hochbau und Stadtplanung angestellt und war seit dem 1. Mai 2017 die stellvertretende Bauamtsleiterin von Bernd Neukirchner. Somit wird das Baugeschehen der Stadt nicht nur in neue, sondern auch sehr erfahrene Hände gelegt.

Seit dem 26. August 2021 hat das Rathaus Mitarbeiterverstärkung in Form von Marie Schober (2.v.l.) und Franz Neubert (2.v.r.) erhalten. Allerdings sind sie keine Unbekannten, denn sie haben ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r im Rathaus absolviert. Ihre Prüfungen haben sie mit Erfolg abgeschlossen und beide werden nun ihre ersten Berufserfahrungen im Finanzbereich des Rathauses sammeln. Bürgermeister Wolfgang Triebert und Ausbildungsleiterin Nicole Ullmann überreichten ihnen ihre Zeugnisse und wünschen viel Freude an ihrer Arbeit.

16. Behördenradrennen in Annaberg-Buchholz

Das Team der Stadtverwaltung: Marco Ludwig, Martin Ahlheim, Susann Freitag, Marie Schober, Anja Bindrich, Katja Engelhardt (v.l.n.r.) Dass die MitarbeiterInnen des Rathauses auch im Freizeitbereich aktiv unterwegs sind, zeigt die Teilnahme am Behördenradrennen der Stadt Annaberg-Buchholz, welches am 10. September 2021 stattfand. Da bisher vorwiegend Teilnehmer mit hohem Fitnesslevel teilnahmen, gab es dieses Jahr erstmals zwei Kategorien („Aktiver Radsportler“ und „Radsportfreunde“). Die Teilnehmer kamen u. a. von der Polizeidirektion Chemnitz, dem Landratsamt Erzgebirgskreis und sogar aus Chomutov, der Partnerstadt von Annaberg-Buchholz. Am Start waren 20 Teams mit insgesamt 70 Teilnehmern. Mit dabei waren auch zwei Teams der Stadtverwaltung Zwönitz. Beide Teams meisterten den anspruchsvollen 7 km-Rundkurs am Pöhlberg. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, denn kurz nach dem Startschuss setzte der Regen ein. Dem Wetter trotzend ging es zügig über die kniffligen Wald- und Radwege. Einige Steigungen und anspruchsvolle Teilstücke mit vielen Wurzeln forderten Können, Kondition und bei den Bedingungen jede Menge Konzentration. Das Wetter konnte jedoch niemandem die Laune verderben und alle kamen wieder heil im Ziel an. Unsere Teams landeten in der Kategorie „Radsportfreunde“ im guten Mittelfeld auf den Plätzen 5 und 6. Im kommenden Jahr möchte das Team der Stadtverwaltung Zwönitz gern wieder teilnehmen, vielleicht sogar mit ein paar Mitarbeitern mehr. Offen ist jedoch noch, wer nächstes Jahr der Ausrichter sein wird.