Alles absagen? Und dann?? Welch eine traurige Perspektive!!!Es wurde geplant, gebastelt, reserviert, Kostenvoranschläge eingeholt, bestellt, und vieles mehr. Und dann sollte doch der geplante Weihnachtsmarkt abgesagt werden. Es gab ein Konzept. Selbst den Ort für den Markt wollte man in Hormersdorf erweitern. Zum ersten Mal sollte der Steinbruch mit ins Spiel kommen. Somit hätten die Menschen sich weniger begegnen müssen. Ja, wir nehmen Corona ernst und denken nicht quer. Aber war es nötig eine Freiluftveranstaltung abzusagen? Oder ist es wichtig – gerade in dieser dunklen Zeit – Signale des Lichts und der Einheit zu geben? Gerade im Erzgebirge war, ist, und bleibt das Licht – nicht nur aus Tradition – ein zentraler Mittelpunkt. Und da es von vielen Seiten der Wunsch kam, dass ein Hauch von Normalität sein sollte, haben sich einige Hormersdorfer dazu entschlossen, einen Weihnachtsmarkt mal ganz anders zu veranstalten. Rausgekommen ist ein Weihnachtsmarkt- TO-GO. Zwei Buden mit paar Süßigkeiten zum Mitnehmen und gut. Nur, damit etwas für die Kleinen da ist. Und nebenan im Steinbruch der eigentliche Mittelpunkt der Weihnachtszeit. Maria, Josef und das Kind in der Krippe. Hell angestrahlt in den Felsen. Dieser kleine Jesus kam zu uns auf die Erde um Frieden zu geben. Er kam zu ALLEN Menschen und macht auch heute keinen Unterschied. Er möchte, dass wir uns auf die Weihnachtszeit freuen und wieder mehr zusammenrücken. Auch wenn das laut Gesetzt praktisch vielleicht gerade ziemlich schwierig ist. Es wäre glaub schon viel geholfen, wenn wir uns nicht gegenseitig beschimpfen und die Schuld zuschieben. Jeder Mensch ist vor Jesus gleich – ob mit oder ohne Spritze. Wenn wir in unseren schönen kleinen Orten nicht zusammenhalten und einander akzeptieren, wie soll dann die Regierung erkennen, was uns wichtig ist? Über den ganzen Tag verteilt kamen Familien, beschauten die „Permett“ und nahmen sich eine Kleinigkeit aus den Körbchen. Als schöner Abschluss hat der Posaunenchor – wie jeden Adventssonntag auch – ein paar schöne Weihnachtslieder zum Klingen gebracht. Klar, es war anders geplant – doch auch mit Abstand und dem nötigen Respekt hatten wir einen schönen Weihnachtsmarkt. Halt nur mit TO-GO.… Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht!!! …(Die Bibel) Schmidti aus Hormersdorf