Foto: Auch wenn es viele glauben: für den Breitbandausbau in Zwönitz ist das Smart City Team leider nicht zuständig!

“Was macht eigentlich Smart City?”

Diese Frage taucht immer wieder auf, wenn Zwönitzer auf das Projekt der Stadt angesprochen werden. Die Ideen und Vorstellungen sind dabei wahrscheinlich ganz unterschiedlich. Mal zeigen sie die Teammitglieder mit Elektronikplatinen und Lötkolben in einer kleinen Bastlerwerkstatt, mal im Blaumann im Straßengraben mit einem Glasfaserkabel in der Hand und ein anderes Mal auf gefüllten Geldkoffern seelenruhig im Büro sitzend.

All das trifft natürlich nicht zu! Mit ein paar dieser Vorurteile gegenüber dem Smart City Projekt wollen wir  aufräumen und gleichzeitig einmal vorstellen, was wirklich gerade läuft und was unser Projekt ausmacht.

„Über 8 Millionen Euro Fördergeld für Smart City? Und wieso ist die Annaberger Straße immer noch in einem desolaten Zustand?“

Für manch einen, der jeden Tag die Annaberger Straße als Einflugschneise nutzt, kann diese Frage aufkommen. Ja, das Thema Geld ist  tatsächlich  im Smart City Projekt etwas sehr relevantes, und vor allem  an einen Zweck gebunden. Prinzipiell sind die Mittel auf eine Gesamtlaufzeit von sieben Jahren aufgeteilt. Wird jetzt alles ausgegeben, ist in den kommenden Jahren kein Cent mehr für neue Projekte übrig. Deshalb arbeiten wir langfristig und verplanen das „viele“ Geld auch für die kommenden Jahre. Das ist wichtig, denn auch viele kleine Projekte summieren sich schnell. Also, die Fragen „Was haben wir davon?“ und „Wie viel wird es kosten?“ sind ganz eng verknüpft. Dazu kommen die Regularien des Fördermittelgebers, bei uns das Bundesministerium des Inneren und das Land Sachsen, die den Rahmen für die Verwendung des Geldes eindeutig abstecken. Der Aufbau eines Ganztagsangebotes an der Oberschule zum Erlernen elektrotechnischer Grundkenntnisse bis hin zu einfachen Programmieraufgaben? Förderfähig und von uns bereits in Angriff genommen! Die Sanierung einer Staatsstraße, die zudem nicht in der Zuständigkeit und im Einfluss der Stadt liegt ? Natürlich nicht förderfähig. Uns geht es um die Digitalisierung und wie wir das Leben der Zwönitzerinnen und Zwönitzer mit digitalen Hilfsmitteln im Alltag besser machen können. Aber dazu gehören leider nicht alle Themen, die den Zwönitzern unter den Nägeln brennen, auch wenn wir natürlich immer überlegen, wie wir auch diese Themen mit Digitalisierung adressieren können.

„Smart City? Von denen hört oder liest man doch nie etwas!“

Das ist sehr schade, denn gerade zu lesen zum Projekt gibt es sehr viel! Hier im Anzeiger veröffentlichen wir regelmäßig Artikel zu aktuellen Projekten bzw. der Beteiligung des Projektteams an wichtigen Themen für Stadt, Bürger und Vereine. Außerdem informieren sich Woche für Woche tausende Menschen über unseren Zwönitzer Online Anzeiger (www.zwoenitzer-anzeiger.de) zu den aktuellsten Themen der Stadt. Wer kümmert sich zu einem Großteil um Anzeiger und Online Anzeiger? Richtig, das Smart City Team. Als eines der ersten Hauptprojekte des Teams wurde der Zwönitzer Online Anzeiger ins Leben gerufen, Teile davon sogar selbst programmiert und nun fast täglich mit neuen Infos aus Stadtleben, Kultur und Freizeit oder Sozialem versorgt. Hier kann gelesen, kommentiert und konsumiert werden. Und auch die wichtigsten Infos aus der Stadtverwaltung, Angebote unserer Händler oder aktuelle Stellenangebote sind zu finden. Aber wie so oft im Leben: die guten Dinge fliegen einem meist nicht von alleine zu. Wir sind im gedruckten Anzeiger, im Online Anzeiger, auf unsere Website, bei Facebook, bei Twitter und bei Instagram unterwegs. Ein bisschen Eigeninitiative braucht es dann schon, aber eins ist klar: es lohnt sich!

„Ich höre immer nur von tollen Smart City Projekten? Wo kommen die denn her? Also mich hat keiner gefragt…“

Wie bei vielen anderen Dingen im Leben heißt es auch bei Smart City: Prioritäten setzen. Nicht alle Projektideen können wir umsetzen, dazu fehlen uns einfach mindestens zehn Mitarbeiter und viel, viel Zeit. Und so mussten wir uns bereits vor der eigentlichen Bewerbung zum Projekt Gedanken machen: was für Bedarfe gibt es in der Stadt? Welche Projekte wollen wir angehen? Viel Zeit war damals 2019 nicht, deshalb wurde die Liste von Ideen und Maßnahmen bis jetzt immer wieder angepasst und überarbeitet. Aber auf welcher Grundlage? Vor allem durch Anregungen von Ihnen. In zahlreichen Workshops und Onlineveranstaltungen konnten Sie sich einbringen, zudem gab es verschiedene Befragungen und immer wieder der Hinweis, dass alle Ideen und Anregungen für das Projekt willkommen sind. Wurden diese vielen Möglichkeiten genutzt? Teils-teils. Nun prangt am Horizont allerdings deutlich die fertige Digitalstrategie der Stadt, welche den Abschluss der ersten Projektphase und unseren digitalen Leitfaden für die kommenden Jahre darstellt. Also, die Zeit wird knapp. Wer sich noch beteiligen und die Stadt Zwönitz voranbringen möchte, der meldet sich so schnell wie möglich beim Projektteam unter smartcity@zwoenitz.de oder der 037754-35184. Natürlich besteht auch nach Fertigstellung der Digitalstrategie weiterhin die Möglichkeit, Ideen einzubringen. Wir werden die Strategie auch in den nächsten Jahren stetig überarbeiten und weiterentwickeln.

„Mein Bad braucht eine dringende Frischzellenkur, der Fliesenmarkt im alten Speichergebäude ist aber weg…Danke Smart City!“

Das umfangreiche Heimwerkerangebot der Firma Gebr. Roth finden Sie natürlich weiterhin in Zwönitz, allerdings nun komplett im Gewerbegebiet an der Hartensteiner Straße. Denn im Speichergebäude entsteht etwas Großes, Einzigartiges in der Region. Betitelt als Gewerbe- und Innovationszentrum wird es zukünftig vor allem eins: der Mittelpunkt unseres Projektes und ein wichtiger Baustein für viele Lebensbereiche in Zwönitz. Tolle Firmen mit neuen Arbeitsplätzen für die Stadt? Ja! Viele Möglichkeiten sich digital und kreativ zu verwirklichen? Sicher! Räume und Einrichtung für neue Arbeitsformen, die optimale Bedingungen für Arbeit auch im Home Office schaffen? Auch das! Konferenzräume für die besonderen großen und kleinen Veranstaltungen? Natürlich! Ein Ambiente, was einen ins Staunen versetzt? Wir sagen nur: Oldtimer, jeden Monat neue Geschäfte und ein mietbares Turmzimmer mit Blick über die Stadt! Und wer ganz in Ruhe mit neuster Technik sein Badezimmer planen möchte, ist natürlich ab Ende 2023 herzlich Willkommen im neuen „BUNTSPEICHER“ Zwönitz.

„Meine 80 jährige Oma nutzt ihr Smartphone nur für Youtubevideos und um uns lustige Bilder per WhatsApp zu schicken? Liebes Smart City Team, gibt es da nicht noch etwas Sinnvolleres?“

Wer kennt sie nicht, die versehentlich aufgenommenen und dann verschickten Selfies der Großeltern oder das verwackelte Bild von den Frühstückbrötchen in der Familiengruppe. Um Sie zu beruhigen, natürlich gibt es da noch mehr: wie wäre es denn mit einer App, mit der ich ganz einfach einen Elektrobus rufen könnte, der mich zu den wichtigsten Stellen in Zwönitz bringt, sei es in der Kernstadt oder den Ortsteilen, der Weg zu jeder Haltestelle ohne Probleme zu Fuß zu schaffen ist und ich zudem noch pünktlich am Bahnhof sein könnte, um per Bahn weiter in alle Richtungen zu fahren? Klingt gut, oder? Genau das wollen wir mit unserm ERZmobil-Projekt erreichen. Der Bus ist fast fertig, die App wird programmiert und Anfang des kommenden Jahres soll es losgehen. Als eines der ersten Projekte, deutschlandweit, die Mobilität im Stadtgebiet schaffen, so wie es die Bürgerinnen und Bürger brauchen, sich gewünscht und viele selbst mitgewirkt haben.

„STOPPT SMART CITY! SOFORT!“

Ganz sicher nicht, auch wenn es immer mal wieder auf kleinen Pappschildern zu lesen ist. Kritiker wird es immer geben. Und Kritik nehmen wir uns gern an. Nur sachlich soll sie sein. Nur dann können wir auch damit arbeiten, denn wir haben noch viel vor. Unsere Projektliste ist gut gefüllt, vieles konnten wir schon umsetzen, große Projekte wie die Sanierung des Speichers oder auch das ERZmobil werden in den kommenden Jahren das Leben in Zwönitz zum Positiven verändern. Und so wollen wir Schritt für Schritt mehr Menschen (zurück) nach Zwönitz holen und das Leben in der Stadt attraktiv gestalten. Sie ganz persönlich hatten noch keine Schnittpunkte mit dem Smart City Projekt? Wahrscheinlich haben Sie es einfach an vielen Stellen gar nicht gemerkt. Aber sie können sich sicher sein, wir als Projektteam, die Stadtverwaltung und der Stadtrat stehen hinter Smart City Zwönitz  und arbeiten im Vordergrund und im Hintergrund daran, dass wir unsere Ziele in Zwönitz erreichen. Und wir wären nicht Zwönitz, wenn wir das nicht auch schaffen würden!