Am Sonnabend, den 18.12.2021, dampfte es nach einigen Jahren wieder einmal auf unserer Strecke. Die Nachricht über das Verkehren dieses Sonderzuges hatte sich wohl herumgesprochen. Die Museumslok 50 3648-8 des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz legte bei ihrer Sonderfahrt Niederwiesa-Annaberg- Schwarzenberg-Aue- Chemnitz-Niederwiesa in Zwönitz für ca. 30 Minuten „eine Rast“ ein. Zahlreiche Eisenbahnfreunde hatten sich eingefunden. Fotoapparate und Handys in Bereitschaft, standen sie auf den Bahnsteigen und entlang der Bahnhofsgleise verteilt! Geparkte PKW mit Kennzeichen aus ganz Sachsen wurden gesichtet. Während des Aufenthaltes war die Dampflok vor allem von Kindern dicht umlagert. Jeder hatte die Möglichkeit zu einem Schnappschuß. Nach einem langen Pfiff setzte der Zug seine Fahrt fort. Dem Lokpersonal gelang trotz Nebel eine imposante Ausfahrt! Gerne wieder!

Text: Stefan Schneider