Schon als Kind hat Lutz Hammerschmidt in diesem Laden gespielt. Seine Mutter war hier jahrelang Verkäuferin. Als Enkel vom Buchbinder Breitfeld lebte er mit seinen Eltern in diesem 1901 erbauten Haus der Langen Gasse 16. Lutz Hammerschmidt schlug zunächst einen anderen Weg ein als seine Mutter. Er studierte nach dem Abitur Landwirtschaft und nahm danach noch ein religionspädagogisches Studium auf. Über 20 Jahre arbeitete er als Jugendwart und Gemeindediakon. Durch diese Arbeit verschlug es ihn nach Olbernhau, wo er aktuell wohnt. Doch nicht mehr lange, verrät er uns, denn schon bald wird nicht nur sein Laden, sondern auch seine Wohnung in der Langen Gasse 16 sein. Der bisherige Beruf soll künftig zum Hobby werden. Zurück zu den Wurzeln, freut er sich auf die neue Herausforderung als selbständiger Geschäftsmann. Da er sozusagen in diesen Räumen und mit der Materie groß geworden ist, er als Kind und Jugendlicher ausgeholfen hat und sich vieles in der Familie um Handel und Geschäft drehte, fürchtet er sich nicht vor den neuen Aufgaben. Zudem weiß er Silvia Heidrich und Petra Kuntze als helfende Hände an seiner Seite. Frau Heidrich wird also in Ruhe ihr Wissen an Lutz Hammerschmidt weitergeben können und sie ist sehr dankbar und froh, diesen Nachfolger für ihren aufgebauten Kundenstamm gefunden zu haben. Für die Zwönitzer bleibt also alles beim „Alten“, nur mit einem neuen Gesicht. Durch diese Nachfolge wurde ein drohender Leerstand für die Zwönitzer Innenstadt vermieden. Daher konnte Lutz Hammerschmidt nun ebenfalls von der Förderung aus dem Verfügungsfonds des Stadtbüros einen finanziellen Anreiz für seinen Neustart erhalten, über den er sich sehr gefreut hat. Die Stadtverwaltung Zwönitz und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen Herrn Lutz Hammerschmidt alles Gute, vor allem Gesundheit und einen weiterhin zufriedenen Kundenstamm.

Foto: Über 30 Jahre hat Silvia Heidrich (l.) den Schreibwaren- und Geschenkartikelladen in der Langen Gasse geführt. Nicht nur sie ist darüber froh, einen Nachfolger gefunden zu haben. Ab 1.1.2022 hat Lutz Hammerschmidt (M.) die Geschicke übernommen. Bürgermeister Wolfgang Triebert freut sich über die Geschäftsübernahme sehr, bleibt so das beliebte Warensortiment den Zwönitzern erhalten.

Das Stadtbüro sagt Danke an alle privaten Spender, die dem Aufruf im Zwönitzer Anzeiger 46/2021 gefolgt sind. Insgesamt 269 EUR sind für die Unterstützung des Zwönitzer Einzelhandels eingegangen. Auch Lutz Hammerschmidt konnte sich, wie im vorangegangenen Artikel berichtet, über die Unterstützung aus dem Verfügungsfonds freuen. Danke! Jeder EUR zählt! Sollten auch Sie Förderer zur Erhaltung unserer schönen Innenstadt werden wollen, überweisen Sie Ihren Herzensbeitrag auf IBAN: DE70 8705 4000 3886 2070 04, BIC: WELADED1STB, Verwendungszweck: Spende Verfügungsfonds Innenstadtmanagement