Wie im letzten Zwönitzer Anzeiger geschrieben, lassen sich die Zwönitzer nicht davon abhalten, das traditionelle Lichtmess-Fest zu feiern. Dass das in diesem Jahr wieder anders verlaufen wird, wie gewohnt, ist inzwischen bekannt. Die Filmaufnahmen für die musikalischen Grüße zur Lichtmess 2022 gingen weiter und so wurde am 22. Januar auch in der Katholischen Kirche in Zwönitz musiziert. Den Link zum Film und zum Live-Stream am 2.2.2022 finden Sie auf https://www.zwoenitz.de

Vom 1.-3. Februar unterwegs: Das Lichtmess-Mobil der „Börsianer“

Ähnlich wie in 2021 gehen auch die Börsianer die Lichtmess wieder an. Der alte Deutz wird schön geschmückt und tourt dann von früh bis spät durch die Stadt. Bereits schon am 1. Februar geht es los, mit der „gerupften Gans reloaded“ – schön mit Soße und Kraut auf die Hand im krossen Baguette. Dazu warten leckere Punsche, natürlich heiß, auf dem Wagen…alles zum Mitnehmen.

Am 2. Februar – bringen die Börsianer die Riesenbratwurst vom Grill an die Frau und den Mann. Für Nachzügler wird die Tour auch am 3. Februar noch einmal wiederholt. Nähere Informationen können auf der Internetseite www.zur-boerse- zwoenitz.de oder bei Instagram nachsehen werden. Per Live-Standortverfolgung kann dort jeder sehen, wo sich das Mobil gerade befindet. Bestellungen unter: 037754-2397

Verschiedene Riesenbratwurstvarianten (wie diese im knusprigen Hirsebaguette des Restaurantes zur Börse) warten auf alle Lichtmess-Fans in den Zwönitzer Gaststätten.

Gerne verweisen wir an dieser Stelle noch einmal auf alle weiteren Möglichkeiten der Bestellung des traditionellen Lichtmess-Essens: In der Brauerei Zwönitz gibt es das ganze Video vom Dreh am 2.2.2022 auf einer Großbildleinwand im Saal. Im Anschluss an das traditionelle Essen erwartet die Besucher Livemusik mit dem Duo Aaflug. Rechtzeitiges Reservieren sichert gute Plätze.

Brauerei Zwönitz
Telefon 037754 59905 · www.brauerei-zwoenitz.de
Gasthof zur Linde
Telefon 0172 7961111 · www.linde-zwönitz.de
Gerberstüb’l
Telefon 037754 7080 · www.pension-gerberstuebl.de
Landgasthof Grüner Garten
Telefon 037754 2775 · www.pension-gruenergarten.de
Hotel Roß
Telefon 037754 2252 · www.hotel-ross-zwoenitz.com

Noch ein Hinweis: Damit auch zur Lichtmeß 2022 keiner auf den Schein der Gewitterkerze verzichten muss, kann diese ausnahmsweise bereits vorab in der Stadtinformation gekauft oder über das Online-Bestellformular bestellt werden und wird dann nach Hause geliefert. Wichtiger Hinweis für Sammler: Für 2022 werden aufgrund des noch vorhandenen Bestandes aus 2021 keine neuen Kerzen angefertigt, das Motiv auf den Kerzen ist grün. https://www.zwoenitz.de/stadtleben/smart-city-zwoenitz/onlineshop-stadtinformation