Vor 485 Jahren wurde das Gasthaus „Roß” an der Böhmischen Salzstraße
in Zwönitz errichtet.

Vor 480 Jahren wurde die erste Dorfchemnitzer Mühle, die spätere “Günther-Mühle” und heutige “de Miehl” der Familie Jähn. Ukundlich erwähnt wurde auch das spätere “Uhlmann-Gut” in Dorfchemnitz

Vor 450 Jahren wurde 1572 die Zwönitzer Schuhmacherinnung bestätigt und 1661 erneuert.

Vor 390 Jahren wurde am 8. Januar 1632 in Dorfchemnitz der Naturrechtsphilosoph, Historiker sowie Natur- und Völkerrechtslehrer Samuel Pufendorf (Titelfoto) geboren und zwei Tage später von Tobias Landrock,Pfarrer zu Dorfchemnitz und Niederzwönitz am am 10. Januar 1632, 16 Uhr getauft. Seine Taufpaten waren Samuel Puffendorff, Pfarrer in Eibenstock,  der Ehrenwohlgeachtete und Wohlgelehrte Balthasar Suevius, Conrektor zu St. Annaberg und die Ehrentugensame Frau Anna, des Ehrbaren und Wohlgelehrten Christopheri Mylii, Bürger und Handelsmann von Zwönitz.

Vor 360 Jahren erfolgte die Gründung der Zwönitzer Innung der Handweberei durch Zwönitzer- und Niederzwönitzer Handwerkern

Vor 310 Jahren wurde das Zwönitzer Rathaus, ein neues Pfarrhaus und eine neue Schule in Hormersdorf errichtet und die Niederzwönitzer St. Blasiuskirche erneuert

Vor 305 Jahren veröffentlichte der Zwönitzer Rektor Junghanß eine Schrift über Heilerfolge des Guten Brunnens

Vor 130 Jahren brannte durch ein Schadenfeuer am 6. Januar 1892 das gesamte Anwesen der  Gastwirtschaft „zum Feldschlößchen“ bis auf die Grundmauern nieder.

Vor 115 Jahren . . .

. . . führte am 1. Januar 1907 der Turnverein „Gut Heil“ Brünlos im Vereinslokal im Deutschen Hof die Hauptversammlung des Vereins durch.

. . . trat am 2. Januar 1907 der aus Zwönitz stammende Ratsassistent Kühne seinen Dienst als Gemeindevorstand in Oberwürschnitz an. Er war in der letzten Dezemberwoche 2006 im Beisein des Oberwürschnitzer Gemeindeältesten und einiger Gemeinderatsmitglieder durch die Königliche Amtshauptmannschaft Chemnitz verpflichtet worden.

. . . in Thalheim wurde am 3. Januar 1907 der Chemnitzer Ingenieur Halbig mit dem Bau des für Thalheim zu errichtenden Wasserwerkes mit einer Investitionssumme von ca. 250000 Mark beauftragt. Die Gemeinde Thalheim hatte dafür die Hormersdorfer Quellengebiete gekauft.

. . . zur Reichtstagswahl am 25. Januar 1907 unterlag der Zwönitzer Pfarrer Löscher mit 14612 Stimmen, dem Zwickauer Sozialist  Goldstein ( 18797 Stimmen ), der damit wiedergewählt wurde.

. . . im Januar 1907 nahm die Königliche Amtshauptmannschaft den Dorfchemnitzer Schankwirt Gustav Emil Schmiedgen in die Pflicht als Gemeindeältesten.

Vor 50 Jahren erfolgte am 1. Januar 1972 der Beitritt der LPG “Freundschaft” Dorfchemnitz zur Kooperativen Abteilung Pflanzenproduktion “Am Katzenstein”, Kreis Aue

Vor 30 Jahren. . .

. . . fand aus Anlaß der 300-jährigen Wiederkehr des Geburtstages von Samuel Pufendorf  am 10. Januar 1992 in der Kirche zu Dorfchemnitz eine Gedenkfeier mit anschließender Enthüllung einer vom Erzgebirgshauptverein gestifteten Gedenktafel statt.

. . .erlebten am 18. Januar 1992 die Hormersdorfer in der Gaststätte „Goldener Löwe“  (Grafik unten) den ersten Auftritt des Theatervereins der fränkischen Partnergemeinde Obermichelbach mit einem deftigen bayrischen Volkstheater.

 Vor 20 Jahren stellte am ersten Januarwochenende 2002 die  von Professor Sadowski geleitete Transfer-, Reise- und Informationsservice GmbH „Silberbergmann“ in Zwönitz erstmals zur Urlaubsmesse  in Chemnitz mit einem vielseitigen Angebot von Mehrtagesreisen unter dem Motto „Industrielle Entdeckungsreisen in Sachsen“  mit 22 Reiserouten vor. und am 11. und 12. Januar 2002 war Zwönitz erstmals als Aussteller auf dem 11. Berliner Reisemarkt präsent.

Vor 10 Jahren trat die Bergstadt Zwönitz im Januar 2012 als Mitglied dem Tourismusverband Erzgebirge bei.

Friedemann Bähr, Stollberg