nichts über ein frisches Brötchen am Morgen oder ein leckeres Mandelhörnchen am Nachmittag. Diesbezüglich dürfen die Zwönitzer jetzt ein weiteres köstliches Angebot genießen. Beim ehemaligen „Lindner- Bäck“ in der Langen Gasse 11 ist am 19. Oktober 2021 der Beierfelder Bäcker Bretschneider eingezogen. Markus Bretschneider musste im vergangen Jahr seine Filiale in Schwarzbach schließen, da ihm aufgrund eines Inhaberwechsels gekündigt wurde. Schon lange trug er sich mit dem Gedanken, eine Filiale in Zwönitz oder Ehrenfriedersdorf zu eröffnen. „Aus meiner Sicht sind das die beiden am meisten aufstrebenden Ortschaften in unserer Nähe.“, so die Einschätzung des Bäckermeisters. Im Grunde kennen einige Zwönitzer ihn schon oder zumindest sein seit vier Jahren herumfahrendes „Bäckermobil“. Dieses dreht seine Runden über Günsdorf bis hin zum betreuten Wohnen in Zwönitz. Dadurch bekam Markus Bretschneider schon vor dem Ladenbesitzer selbst die Information, dass die Bäckerei Brüderlein (Nachfolger vom „Lindner- Bäck“ Thomas Vorberg) die Räume in der Langen Gasse verlassen will. Da der Bäckermeister ein Mann der Tat ist, beschloss er sofort Nägel mit Köpfen zu machen und übernahm nahtlos den Laden. Die Entscheidung war damit für Zwönitz gefallen. Seit 20 Jahren führt Markus Bretschneider seine Bäckerei in Beierfeld in der 5. Generation. Allerdings ist die 6. Generation schon lange aus den Babyschuhen (siehe nebenstehendes Foto) herausgewachsen und steht seit ein paar Jahren mit an der Seite des Vaters in der Backstube. Die Tochter ist gerade dabei, Ihren Meister zu absolvieren, sodass das über 100-jährige Familienunternehmen weiter in „Bretschneider-Händen“ bleibt. Hände… das ist eine gute Überleitung, denn immer seltener gehen Brot und Brötchen wirklich noch durch die eigene Bäckerhand. Die klassische „Handwerksbäckerei“ gibt es immer seltener, denn oft ist die maschinelle Herstellung gewinnbringender und schneller. Allerdings: Schmeckt sie auch immer? Sicher, auch hier entscheidet der individuelle Geschmack. Doch die vielen positiven Reaktionen der neuen Zwönitzer Kundschaft bestärken Markus Bretschneider darin, an jedes Brötchen weiterhin selbst Hand anzulegen. Schön! Die Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen der Bäckerei Bretschneider viel Freude an der Zwönitzer Filiale und viele zufriedene Kunden, die echte Handwerksbäckerei zu würdigen wissen.

Foto: „Oh, es riecht gut, oh, es riecht fein!…“ … in der Bäckerfiliale Lange Gasse 11. Anlässlich der Geschäftseröffnung begrüßt Bürgermeister Wolfgang Triebert (r.) Bäckermeister Markus Bretschneider (M.) und seine Mitarbeiterin Stefanie Zellweger herzlich in Zwönitz.