Der Tod steht bei vielen Menschen in Verbindung mit tiefer Trauer, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Wut, seelischer Schwere und Leid. Selten nur wird er als Erlösung empfunden. In jedem Fall braucht man aber Hilfe bei der Begleitung des letzten Weges eines verstorbenen Menschen, Unterstützung bei der Bewältigung aller bürokratischen Hürden und oftmals auch einfach nur Trost, Beistand und Rat. Schön ist es dann, wenn man auf einen Menschen trifft, der einem das Gefühl von Sicherheit gibt, der Verständnis und Geduld mitbringt und der auch Mitgefühl und Ruhe ausstrahlt. Christian Ullmann ist so ein Mensch. Der erste Eindruck vermittelt Souveränität und angenehme Freundlichkeit. Der 27-jährige Grünhainer ist nun der neue Inhaber des in Zwönitz bekannten Bestattungsinstitutes PIETÄT Junghanns. Er war einmal bei Herrn Junghanns angestellt. Nun haben sie seit dem 01.01.2022 die Rollen getauscht, denn Herr Junghanns wird weiterhin unterstützend helfen, auch wenn er in erster Linie seinen Ruhestand genießen wird. Ebenso bleiben die anderen in Zwönitz wohnenden Angestellten Frau Thierfelder, Frau Hirsch und Herr Tesche den Zwönitzern erhalten, denn diese Mitarbeiter wurden mit dem Inhaberwechsel übernommen. Christian Ullmann ist seit 7 Jahren Bestattungsfachkraft. Bevor er sich diesem Beruf zugewandt hat, hat er den Beruf eines Werkzeugmechanikers erlernt und dann ein Jahr als Sozialassistent gearbeitet. Menschen zu helfen, ist ihm ein Bedürfnis. Er hat seine Berufung ausgebaut und ist jetzt angekommen. Inzwischen weiß er zehn Mitarbeiter um sich, die mit ihm gemeinsam in Aue, in Bernsbach, in Lauter und nun auch in Zwönitz den Menschen beistehen, die mit dem Tod eines Bekannten, Verwandten oder Freundes konfrontiert werden. Da seine Mutter aus Zwönitz stammt, kennt er nicht nur den Ort, sondern auch viele Bürger. „Pietät“ wird als ehrfürchtiger Respekt und taktvolle Rücksichtnahme definiert. Genau darin soll weiterhin die Stärke des Bestattungsunternehmens liegen. Die Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen Christian Ullmann und seinem Team weiterhin Souveränität und Erfüllung in der Arbeit mit diesem für viele Menschen sehr schwer umzugehenden Endpunkt eines Lebens.

Foto: Der neue Inhaber der Bestattungen PIETÄT Junghanns heißt Christian Ullmann (rechts). Bürgermeister Wolfgang Triebert gratulierte zur Geschäftsübernahme.