Lange haben die Brünloserinnen und Brünloser dafür gekämpft, jetzt ist er endlich da: ein sicherer Weg über die stark befahrene Kreisstraße direkt vor der Brünloser Grundschule „Rudolf Hennig“. Über zwei Jahre kämpfte man vor Ort und mit der Stadtverwaltung für eine Fußgängerampel, nun ist es zumindest ein Zebrastreifen geworden. Hintergrund ist auch, dass es seit längerem an ehrenamtlichen Schulweghelfern in Brünlos fehlt, trotz vieler Aufrufe im Ort. Durch den Einsatz des Ortschaftsrates und des Ortsvorstehers Dieter Krebs, der Verwaltung, dem Ordnungsamt, dem Bauhof und der Grundschule konnte dieses wichtige Projekt nun umgesetzt werden. Die Eltern und Schüler freut es, denn nun ist der Weg zur Schule ein ganzes Stück sicherer geworden! Und auch die Schule ist sichtlich stolz auf die neue Errungenschaft! Text: Redaktion

Eine neue Errungenschaft für Brünlos – Unser Zebrastreifen

Schon seit langer Zeit ist es das Anliegen der Eltern unserer Schulkinder, dass eine sichere Überquerung der Brünloser Hauptstraße an der Schule gewährleistet ist. Deshalb setzen sich schon einige Jahre neben dem Ortsvorsteher Herrn Krebs auch die Elternbeiräte und die Schulleitung der Grundschule „Rudolf Hennig“ dafür ein. Nun ist es endlich soweit! Nach vielen bürokratischen Hürden über Antragstellung bis zur Fahrzeug- und Fußgängerzählung wurde nun endlich ein Zebrastreifen vor der Schule genehmigt und auch gleich in die Tat umgesetzt. Seit Ende April gibt es ihn nun: Unseren Zebrastreifen. Alle, die dafür gekämpft und sich eingesetzt haben, freuen sich sehr über diese Entwicklung und bedanken sich vor allem auch im Namen der Schulkinder dafür. „Wir freuen uns, dass dem Antrag entsprochen wurde und die entsprechenden Baumaßnahmen zügig stattgefunden haben!“ Etwas Übung ist allerdings auch noch notwendig. Das zeigten die Beobachtungen der ersten Tage. Beim richtigen Anhalten sowie vorsichtigem Überqueren der Straße über den Zebrastreifen wurden die Kinder durch die Verkehrshelfer, ihre Eltern und die Lehrer der Grundschule unterstützt. Doch wir haben gemerkt, dass sich auch noch nicht alle motorisierten Verkehrsteilnehmer an die neue Situation gewöhnt haben. Denn nun müssen die Autos, LKW’s, Busse, Motorräder usw. anhalten, wenn ein Fußgänger die Straße am Zebrastreifen überqueren möchte. Darum geht unsere herzliche Bitte an alle Verkehrsteilnehmer, mit der neuen Situation vor unserer Schule achtsam und aufmerksam umzugehen.

Text: Grundschule Brünlos, Fr. Riedel