Die ersten warmen Frühlingstage liegen hinter uns. Bald ist es so weit und unsere beiden Freibäder in Zwönitz und Brünlos starten in die Saison. Unsere ersten Badegäste erwarten wir am 01.06. um 14.30 Uhr im Erlebnisbad Zwönitz und um 15.30 Uhr im Freibad Brünlos. Wie bereits seit vielen Jahren Tradition, gewinnt das erste Kind oder der erste Jugendliche, der ins Wasser springt, eine 12er-Karte. Wir sind gespannt, wer es als Erster schafft. Nach zwei Jahren mit pandemiebedingten Einschränkungen und durchwachsenem Wetter im letzten Sommer, hoffen wir auf eine erfolgreiche und störungsfreie Freibadsaison. Unsere Bademeister, verschiedenste Fachhandwerker, Helfer und nicht zuletzt unsere Bauhofmitarbeiter sind fleißig dabei letzte Vorbereitungs- und Instandsetzungsarbeiten abzuschließen. Glücklicherweise sind keine größeren Winterschäden festgestellt worden. Somit konnte das Budget zielgerichtet für Instandhaltungsarbeiten verwendet werden und auch die eine oder andere Neuanschaffung war möglich. In beiden Bädern wurden die defekten Lautsprecheranlagen wieder in Gang gesetzt. Ebenfalls in beiden Bädern waren diverse Pflasterarbeiten erforderlich, um Unfallquellen zu beseitigen. Im Technikgebäude des Brünloser Bades haben wir in die Sicherheit investiert. Durch die Umsetzung von bereits seit einigen Jahren zurückgestellter Schlosserarbeiten, konnte die Arbeitssicherheit erheblich verbessert werden. In Brünlos können sich die Besucher überdies auf eine Umkleideschnecke, über neue Farbanstriche an Sozial- und Technikgebäude und ein weiteres Teilstück erneuerten Gartenzaun freuen. Stellvertretend für alle Mitstreiter in den Bädern bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich bei unserem Brünloser Hausmeister Jonas Kunze für sein Engagement im Freibad. Im Zwönitzer Freibad lag der Schwerpunkt in der grundhaften Instandsetzung der beiden Rutschen. Ein umfangreicher Umbau der Beckenheizung, der eine zielgerichtetere und damit effektivere Steuerung der Heizkreisläufe ermöglicht, ist ebenfalls in Auftrag gegeben. Die Arbeiten können auf Grund der aktuell schwierigen Beschaffungssituation allerdings erst nach Saisonschluss im Herbst durchgeführt werden. Diese anspruchsvolle Aufgabe haben wir unserem Technikpartner der Fernwärmeversorgung Zwönitz GmbH übertragen.

So leer wie hier soll das Bistro im Zwönitzer Freibad nicht bleiben. Deshalb sucht man dringend Personal für den Betrieb in dieser Saison.

Abschließend noch eine Information zu den beiden Bistros in den Bädern. Zu unserer großen Freude hat uns Herr Schnerrer zugesagt auch in diesem Jahr die Versorgung in Brünlos zu übernehmen. Für den Zwönitzer Imbiss stimmt uns zuversichtlich, dass wir einen engagierten Interessenten finden konnten. Wie fast überall gestaltet sich aber die Suche nach engagiertem und zuverlässigem Personal als schwierig. Letztlich könnte dies auch noch zum Scheitern des Projektes führen. Deswegen unsere Bitte an Sie: Falls Sie Interesse, auch an einer stundenweisen Mitarbeit im Imbiss haben, melden Sie sich bei uns (Frau Blechschmidt, Tel. 037754 35-151, b.blechschmidt@zwoenitz.de). Gerne stellen wir den Kontakt mit dem Imbissbetreiber her. Andy Kehrer, Beigeordneter der Stadt Zwönitz Fachbereichsleiter Finanzen, Ordnung und Sicherheit, Bürgerservice und Standesamt, Bäder