Am 23.04.2022 endete auch für die Kameradinnen und Kameraden der Schützengilde Zwönitz eine zweijährige Wettkampfdurststrecke. In den Jahren 2020 und 2021 sind fast alle Wettkämpfe auf Landesebene ausgefallen. Gerade Wettkämpfe auf Landesebene sind für alle Schützen das Salz in der Suppe. Man trifft sich auf den Schießständen in Sachsen zu den jeweiligen Disziplinen und absolviert nicht nur sein Programm. Mit den anderen Sportschützinnen und -schützen zu fachsimpeln, Spaß zu haben, mal ein Stück Kuchen oder eine belegte Semmel zu verdrücken, macht den Freizeitsport doch erst richtig interessant. Nach also fast 2 Jahren sahen sich die ersten Teilnehmer wieder auf dem Schießstand in Zwönitz in der Annaberger Straße. Es ist schon seit fast 20 Jahren Tradition, dass die Wettkampfsaison des Bundes Deutscher Schützen Sachsen mit dem 1. Rundenwettkampf Langwaffe KK in Zwönitz beginnt. Die Rundenwettkämpfe werden dabei auf verschiedenen Schießständen ausgetragen und die Ergebnisse am Jahresende zu einem Gesamtergebnis zusammengerechnet. Sinn dabei ist, das die Schützin oder der Schütze mit den unterschiedlichen Bedingungen der Schießstände klar kommt. Das Licht ist überall anders, mal ist man im Freien mit Wind, mal im geschlossenen Schießstand ohne Wind, so muss man sich einfach anpassen, wenn man auf den vorderen Plätzen landen möchte. Sehr guten Anklang fand dabei die Tatsache, dass unter Leitung unseres 2. Schützenhauptmannes Eckhard Hensel eine neue Anzeige eingebaut wurde, die eigenentwickelt und auf WLAN basiert, den Schützen die Möglichkeit gibt, seine Ergebnisse auf dem Bildschirm und dem Smartphone anzusehen. Dennoch braucht man für den Wettkampf immer noch eine ruhige Hand, Kondition und ein gutes Auge, eine ganze Portion Erfahrung nicht zu vergessen. Da hilft auch in Zukunft keine App, schießen muss man noch selbst und dabei gewinnen oder verlieren. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten Spaß, es gab eine gute Versorgung und die Ergebnisse waren fast so wie vor 2 Jahren. Die Wettkampfpause hat doch zu einer leichten Verflachung der Leistungen geführt. Aber der Ehrgeiz ist wieder geweckt worden.

Ulf Mothes, 1. Schützenhauptmann Im Auftrag des Vorstandes