Der Ausbau des „Hormersdorfer Anger“ wurde mit der feierlichen Übergabe letzten Donnerstag beendet. Am 2. August wurde zuerst mit dem oberen Teil von der Anbindung Obermichelbacher Straße bis zum Wendehammer begonnen. Dieser war in vollkommen desolaten Zustand, konnte jedoch vor Wintereinbruch mit Asphalt wieder befahrbar gemacht werden. In diesem Jahr kam dann der Abschnitt direkt vor der Schule dazu. Abgesehen von der Verbesserung des Zustandes und Ableitung der Oberflächenwässer in die Vorflut war eine Verbesserung der Verkehrssicherheit vor der Schule ein Hauptanliegen der Maßnahme. Mit Schaffung eines Fußweges und der Möglichkeit daran zu halten, sollte ein sicherer Schulweg geschaffen werden. Das Befahren des Bereiches direkt vor dem Haupteingang wird noch durch Poller unterbunden. Zum weiteren wird mit der Ausführung in einheitlicher Breite von 4,75m der Begegnungsverkehr ermöglicht, einschließlich die bessere Erreichbarkeit durch Lieferverkehr, Rettungsdienste und Winterdienst. Möglich wurde das erst durch die Bereitschaft der Anlieger, Teile ihres Grundstückes zur Verfügung zu stellen. Dafür möchten wir ebenfalls Dank sagen. Gefördert wurde die komplette Maßnahme zu 75% über ein Programm des Landes Sachsen zur Ländlichen Entwicklung (RL LE/2014). Geplant in bewährter Weise durch das Ingenieurbüro Peter Schwengfelder und umgesetzt durch die TBS GmbH Zwönitz konnte die Maßnahme trotz aktueller Wirrungen und Materialkapriolen im Zeit- und Kostenrahmen abgeschlossen werden. Zur Fertigstellung wurde dann auch gemeinsam durch Schulleiterin Frau Hilbert, Ortsvorsteher Marco Hilbert und Bürgermeister Wolfgang Triebert und unter Anwesenheit der am Projekt beteiligten Planer, Bauausführenden, Bauamt und Ortschaftsräte das Band durchschnitten und damit die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Foto: v.l.n.r. Marco Ludwig vom Bauamt, Ortsvorsteher von Hormersdorf Marco Hilbert, Schulleiterin der Freien Evangelischen Grundschule Jana Hilbert, Bürgermeister Wolfgang Triebert