Das letzte Ehrenbürgertreffen fand 2019 statt. Drei Jahre haben sich die verdienten Bürger der Stadt in dieser Runde nicht gesehen. Am 16. Juni konnten nun endlich alle wieder der Einladung des Bürgermeisters folgen und gemeinsam ein paar nette Stunden miteinander verbringen. Sogar Marga Baum ist eigens dafür aus Nürnberg angereist. Bürgermeister Wolfgang Triebert begrüßte die Ehrenbürger am Morgen im neu ausgebauten Poststall am Markt. Nach einem kleinen Imbiss stiegen alle gemeinsam in einen kleinen Reisebus. Als „Reiseleiter“ übernahm der Bürgermeister die Routenführung und gab allerlei Wissenswertes zu den Neuigkeiten in der Stadt bekannt. Zu diesen gehören der im Entstehen befindliche Anbau an die Austel-Villa, der Umbau des SPEICHERS zu einem Innovationszentrum, die 2020 fertig gestellte Schwimmhalle mit geplantem „Sauna-Fitness-Komplex“, der Wohnpark auf dem Gelände des ehemaligen Messgerätewerkes und der Wohnkomplex, der in der ehemaligen Schuhfabrik an der Bahnhofstraße entsteht. Ein Zwischenstopp wurde im ehemaligen „Vieleu“ genommen. Geschäftsführer der SWG Jens Killian berichtete bei einem kühlen Getränk und Knabbereien sowohl den Ehrenbürgern als auch den Gästen der Diakonischen Tagespflege von dem „Sanierungskraftakt“ dieses Objektes. Auch der Leiter der Diakonie, Herr Beier, war extra aus Rochlitz angereist, um die Gäste zu begrüßen. Nach einem Rundgang durch das Haus ging es dann weiter zum Mittagessen ins Restaurant „Zur Börse“. Dort wartete eine besondere Überraschung: Alexander Schnerrer überließ sein Restaurant „für einen Tag“ SchülerInnen, die sich im Rahmen ihrer Berufsorientierung umschauen und verschiedene Branchen kennenlernen. Diesmal bekamen 8Klässler der Heinrich-Heine Oberschule Lauter-Bernsbach Einblicke in die Welt der Gastronomie. „Mir ist wichtig, dass die SchülerInnen viel Praktisches erfahren und vor allem selbst umsetzen. Wir fördern und fordern die jungen Menschen.“ sagt der Börsenwirt. Unter seiner Anleitung wurde die Veranstaltung, geplant, kalkuliert und vorbereitet. Vom Wareneinkauf, der Vorbereitung des Restaurants bis zum Kochen des Menüs machen die SchülerInnen nahezu alles selbst. Nach getaner Arbeit wird aus der anfänglichen Aufregung dann purer Stolz nicht zuletzt auch durch die herzlich-ehrlichen Kommentare der ehrwürdigen Gäste. Am frühen Nachmittag verabschiedeten sich alle voneinander mit der Vorfreude auf das nächste Wiedersehen.

Foto: Hintere Reihe v.l.n.r.: Ehrenbürger (EB) Reinhold Neukirchner mit Partnerin Karin Leßmüller, Gitta und EB Klaus Dittmann, Maria Schuhmann, EB Wolfgang Grabner, EB Peter Löffler, Susann Rehnert, Alexander Schnerrer, EB Walter und Irmtraud Naumann, EB Johannes Trommer/ vordere Reihe v.l.n.r. Wolfgang Triebert, EB Norbert Krätzig, EB Marga Baum, Dorle Trommer