Foto: Einige der nicht erlaubten Großplakate wurden von den Freien Sachsen in der Mitte durchgeschnitten und als zwei reguläre Plakate wieder aufgehängt.

Es war die erste Nachwahl in Zwönitz. Bisher hatte bei Bürgermeister- bzw. Landratswahlen immer ein Kandidat im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit erreicht. Da aber am 12. Juni der bestplatzierte Landratsbewerber Rico Anton lediglich 26,3 Prozent der Stimmen (in Zwönitz 32,4%) auf sich vereinen konnte, waren die Bürger im Erzgebirgskreis am vergangenen Sonntag nochmals zum Urnengang aufgerufen. Im Vorfeld gab es leider einige unschöne Begebenheiten mit der Partei „Freie Sachsen“ hinter Bewerber Stefan Hartung. Bei deren Wahlwerbung kam es zu Verstößen gegen die Wahlwerbesatzung, welche der Zwönitzer Stadtrat mit großer Mehrheit 2021 beschlossen hatte. Zuerst wurden mehr Plakate an Lichtmasten aufgehängt, als laut Satzung genehmigt. Eine Aufforderung zur Abnahme der überzähligen Plakate wurde von der Partei ignoriert, so dass der städtische Bauhof handeln musste. Eine reichliche Woche vor dem Nachwahltermin hängten die Freien Sachsen in Zwönitz 10 Großplakate an Lichtmasten auf, welche doppelt so groß waren, als es die Zwönitzer Satzung erlaubt. Wieder wurde die Partei angeschrieben und wieder war kein Wille da, den Missstand zu beheben. Wieder musste das Ordnungsamt den Bauhof mit der Entfernung der übergroßen Plakate beauftragen. Dabei kam es leider zu Beschimpfungen durch Bürger. Das stellt für unsere Bauhofmitarbeiter, die in unserem Ort nicht nur für Sauberkeit und geräumte Straßen sorgen, sondern die vielen städtischen Einrichtungen mit ihren Leistungen unterstützen, die Stadtfeste vor- und nachbereiten und vieles erledigen, für das sonst keiner zu finden ist, eine besondere Enttäuschung dar. Und als dann zwei Vertreter der Freien Sachsen außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses ohne Voranmeldung unter Ignoranz des Protestes der Büromitarbeiterin die Tür des Bürgermeisterdienstzimmers aufrissen und somit eine Beratung störten, zeigte sich offenbar das wahre Gesicht dieser Partei. Am Wahlausgang hat dies nichts geändert. Stefan Hartung erreichte in Zwönitz mit 8,5% noch ein halbes Prozent weniger, als beim ersten Wahlgang. Als neuer Landrat wurde Rico Anton gewählt. Im gesamten Kreis erhielt er 40,1% der Stimmen, in Zwönitz sogar 47,7%. Wir wünschen ihm für sein verantwortungsvolles Amt Gottes Segen, Gesundheit und stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Allein die Wahlbeteiligung war abermals ernüchternd. Gingen in Zwönitz im ersten Wahlgang noch 56,8% zur Urne, waren es am Sonntag nur noch 40,5%, im gesamten Kreis gar nur 38,1 %. Fast zwei Drittel der Bevölkerung scheint es offensichtlich egal zu sein, wer das Landratsamt mit 1.800 Mitarbeitern und den Kreistag mit 98 ehrenamtlichen Kreisräten anführt.