Hohes Unkraut auf den Plattenwegen, Schneckenfraß an den Pflanzen und Wildwuchs in den Ferien – mit diesen Problemen hatten auch wir im Schulgarten der Grundschule „Rudolf Hennig“ zu kämpfen. Daher haben wir uns entschlossen, die Fläche mit 4 Hochbeeten zu ersetzen. Diese wurden in den letzten Monaten mit Ästen, Holzspänen und viel Erde befüllt. Unterstützt wurden die Schüler dabei tatkräftig durch unseren Hausmeister Jonas Kunze, der den Kindern beim Aufbau, der Beschaffung des Materials und beim Befüllen der Beete eine große Hilfe war. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken! Im Mai wurden die vier Holzquader dann von den Kindern im Schulgartenunterricht bepflanzt und mittlerweile sind auch schon Ergebnisse zu sehen. Neben Radieschen, Kohlrabi und Tomaten sind verschiedene Kräuter, Kartoffeln und kleine Wildblumen zu entdecken. Im Rahmen des Schulgartenunterrichtes können sich die Schüler nun weiterhin um die verschiedenen Pflanzen kümmern.

Text: Dirk Janus