Seit dem Jahr 2005 unterstützt die Zwönitzer Familie Endt das Zomba Central Hospital (ZCH / Krankenhaus) in Malawi. Bis 2018 arbeitet sie dabei eng mit dem Unternehmen Vattenfall & 50herz zusammen. Dabei ging es vor allem um die Errichtung nachrichtentechnischer Infrastruktur, einem Fernmeldehaus, einer Telekommunikationsanlage und Notstromanlage für einen OP-Saal und die Notstromanlage vor Ort. Herr Endt reiste jedes Jahr mit seiner Frau ins ZCH und verbrachte dort seinen Jahresurlaub. Nachdem der Konzern allerdings zerschlagen wurde, blieb weitere Hilfe vorerst aus. 2020 kam dann der Hilferuf in Richtung Herrn Endt, nichts funktioniert mehr. 2021 konnte er dann nach langer Suche einen Partner im Unternehmen SES in Bonn finden. Doch wie sollten die nun organisierten Hilfsgüter und eine von Herrn Endt selbst zusammengebaute TK-Anlage nach Malawi gelangen? Alles musste nach Weimar, um von dort im Container weiter transportiert zu werden. Die Zeit war knapp, doch nach einem Telefonat mit Bürgermeister Wolfgang Triebert wurde sofort Hilfe zugesagt. Mit zwei Fahrzeugen, unter anderem der Stadtbus und dem Stadtmitarbeiter Jürgen Kretschmann ging es am 01.07. in Richtung Weimar. Dort wurden die Hilfsmittel vom Verein Zomba-Hospital-Projekt e.V. verladen und sind nun auf dem Weg nach Malawi. Die Familie Endt startet am 22. September in Richtung ZCH in der Hoffnung, der Container ist wohlbehalten eingetroffen.