Von Freitag, dem 04.08.2022 bis Sonntag, dem 06.08.2022, erlebten die Zwönitzerinnen und Zwönitzer eine Premiere in der Innenstadt. Auf dem Marktplatz und dem Roß-Innenhof fand das erste Zwönitzer Weinfest statt, ein Veranstaltungsformat, welches sich ganz dem „Getränk der Götter“ widmete. Veranstalter Heiko Rothe von Rothe Catering aus Zwönitz präsentierte an unterschiedlichen Ständen insgesamt über 100 Weine von zwölf verschiedenen Weingütern. Wie Heiko Rothe erklärt, habe man das Konzept des Weinfestes bereits in Annaberg und Schwarzenberg erfolgreich zelebriert: “Zwönitz ist meine Heimatstadt und da liegt es nahe, auch hier ein solches Event zu etablieren.” erklärte er. Und so ließen es sich viele Besucher an den drei Tagen schmecken, so zum Beispiel auch Anja Strobelt (Titelbild li.) und Yasmine Heckel (Titelbild re.). Neben den Gaumenfreuden konnte man aber auch viel gute Musik genießen. Auf zwei Bühnen gab es dabei für fast jeden Musikgeschmack etwas zu hören. Nach dem Erfolg des ersten Weinfestes soll sich die Veranstaltung nun auch weiter fest im Veranstaltungskalender der Stadt etablieren. Heiko Rothe kann sich deshalb gut vorstellen, das Weinfest immer im Wechsel mit den Zwönitzer Sommer Oldies durchzuführen. Liebhaber von gutem Wein und einem tollen Ambiente wird das sicher freuen!

Neben gutem Wein gab es auch gute Musik, hier von Madlen Barthel aus Zwönitz. Sie tritt zusammen mit Marco Engelmann als Duo Sleepless Heartbeats auf.