Seit Jahrzehnten ist ein Standort mit dem Blick auf den Zwönitzer Markt mit etwas Besonderem verbunden. Der Duft nach frischem Brot und Brötchen und leckerem Kuchen. Die Schlangen waren schon immer lang, vieles was warm in der Bäckertüte landete, hat es meist nicht erst bis nach Hause geschafft. Erst war es die Bäckerei Schulz, welche die Zwönitzerinnen und Zwönitzer mit den besten Backwaren verwöhnte, seit 1992 dann die Annaberger Backwaren GmbH, die mittlerweile mit 27 Fachgeschäften in der Region zu den bekanntestes Anbietern von Backwaren gehört. Ganz im Kleinen fing man nach der Wende in Zwönitz an, es kam ein Café-Bereich dazu und im Sommer 2015 auch ein Außenbereich mit Blick in die Innenstadt, welcher in den Sommermonaten sehr gut von den Gästen angenommen wird. Nach umfangreichen Umbauarbeiten wurde 2019 das „Café am Markt“ wiedereröffnet. Mittlerweile zählt die Zwönitzer Filiale zu den modernsten der Region und bietet vor allem den Mitarbeitern sehr gute Arbeitsverhältnisse. Meist geht es bereits früh um vier mit der ersten Schicht los, die Bäckerei hat dabei von Montag bis Sonntag geöffnet. Zwischen 500 Brötchen wochentags und 1000 Stück am Wochenende werden an die zufriedenen Kunden verkauft. Dazu gibt es aktuell noch 13 Sorten Brot, zahlreiche Torten, besondere Schokoladenkreationen und natürlich saisonal unterschiedliche Kuchen. So ist für jeden etwas Leckers dabei. Eng verbunden mit dem Erfolg des Unternehmens, nicht nur in Zwönitz, ist der Name Hübner. Martina Hübner startete damals die Filiale in Zwönitz und hat nun des „Steuer“ der Annaberger Backwaren GmbH an ihren Sohn Martin Hübner übergeben. Dieser möchte das Geschäft natürlich genauso erfolgreich weiterführen und die Bäckerei mit all ihren besonderen Angeboten zukunftssicher aufstellen. Wie in vielen Branchen ist das Thema Personal allerdings ein sehr schwieriges. So ist man immer auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, seien es Bäcker, Verkäufer oder Kraftfahrer. Aber auch Auszubildende sind gern gesehen. Insgesamt arbeiten knapp 150 Beschäftigte im Unternehmen. Insgesamt werden ca. 70 verschiedene Backwarenerzeugnisse täglich angeboten und rund 1000 Tonnen Backwaren jährlich hergestellt. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums möchte sich die Geschäftsleitung, auch im Namen aller Zwönitzer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei all denen bedanken, die einen Anteil am jahrzehntelangen Erfolg des Unternehmens hatten und haben. Dies gilt besonders auch der Familie Schulz, den Geschäftspartnern und natürlich den hoffentlich immer zufriedenen Kunden. Die Zwönitzer Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen dem Team in Zwönitz und dem gesamten Unternehmen für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und immer lange Schlangen an der Bäckertheke.

Foto: V.l.n.r.: Claudia Fröde, Tanja Schürer, Ingrid Nemeth, Martin Hübner, Bürgermeister Wolfgang Triebert, Heike Wiedemann, Martina Hübner, Konrad Schulz.