Vergangenes Jahr wurde ín Zwönitz ein Anton Günther geboren. Am 12.07.22 lernten wir den kleinen Anton und seine Familie kennen. Ja, die Namensgebung war Absicht. Bei einem Besuch in Bozí Dar wurden die Eltern auf den Namen des erzgebirgischen Heimatdichters aufmerksam. Sofort stand fest, zum Familiennamen Günther passt nur Anton. Der EZV Zwönitz gratuliert zu dieser guten Wahl. Als Geschenk erhielt Anton eine Jacke mit der Aufschrift: „Ich bi der neie Günther, Anton, bi in der Zwäntz derham, s ka kaa schänners Flackel gabn. In der Zwäntz, do is fei schie, will net mehr wu annersch hi.“ Wir wünschen dem kleinen Anton ein fröhlich, friedliches Aufwachsen in unserer schönen erzgebirgischen Heimat. Mog dar Klaane senn grußen Name geracht wardn. Mog ar unnere arzgebirgische Mundart sprachen lerne un sich darer net schame. Meine Hilf soll ar kriegn.

Text: Bärbel Funke