Wir freuen uns immer wieder, wenn wir von Erfolgen unserer Zwönitzer Sportler berichten können. National und international tragen sie mit ihren
Leistungen dazu bei, unser schönes Zwönitz über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen. Nachfolgend zwei Berichte der Zwönitzer Vereine
RSV Erzgebirge e.V. und der Yellow Boogie Dancers mit ihren Erlebnissen.

RSV – Erzgebirge – unser kleines Sommermärchen

Schon vor ein paar Wochen wurden Kevin Poser und Noah Fritzsche aus dem Juniorteam, vom Bundesnachwuchstrainer Thomas Freienstein, nominiert für die Teilnahme an der Trophée de France des Jeunes Vététistes (TFJV) 2022, und das schon im ersten Jahr der Nachwuchssichtung. Was ist das eigentlich? Die TFJV ist ein Länderwettkampf in Südfrankreich bei der die nationalen Klassen der U13, U15 und U17 in 4 Disziplinen gegeneinander antreten (Staffelrennen, Trial, XCO Rennen, Downhill). Zu dieser Veranstaltung wurde jeweils eine Nationalauswahl der Jugend aus Belgien und Deutschland eingeladen. Die letzten Wochen wurde fleißig auf die TFJV hin trainiert. Gerade das Thema Trial wurde intensiv angegangen. Nun zur Veranstaltung: Die 13 stündige Anreise war schon eine Herausforderung an sich. In Les Menuires angekommen wurde die Mannschaft vom Bundestrainer empfangen und in ihr Quartier eingewiesen.

Am Sonntagmorgen wurde dann die Nationalkleidung ausgegeben und die Kids strahlten über beide Ohren. Erste Trainingseinheiten und Teambuilding fanden statt. Schließlich war es ja ein Mannschaftswettkampf ohne Einzelwertung. Am Montagabend begann die Veranstaltung traditionsgemäß mit einer kleinen Vorführung jedes Teams, vor der französischen Jury, zu einem vorher bekannt gegebenen Thema. (Der Berg als Spielplatz) Team Deutschland sicherte sich mit viel Spaß den 5. Platz von 15 Mannschaften. Ab Dienstag begannen dann die Wettkämpfe. Los ging es mit dem Staffelrennen. Dort glänzte Team Deutschland von Anfang an und sicherte sich mit Abstand den ersten Platz. Mittwoch Trial. Das war eine Hausnummer für sich. Solche anspruchsvollen Kurse kennt man hierzulande nicht. Nach vier Zonen, konnten wir hier auch tolle Erfolge erzielen, was der Bundestrainer in höchsten Tönen lobte. Donnerstag XCO Rennen auf einer, und das kann man so sagen, brutal harten Strecke mit ca. 150 hm auf 3 km. Hier kamen einige Fahrer schnell an die Grenzen. Die U13 konnte hier am besten abschneiden mit einem Doppelpodium. Freitag war als letzte Disziplin der Downhill dran. Auch recht anspruchsvoll, aber machbar. Im ersten Lauf sollte auf Sicherheit gefahren werden, was auch alles gut gelang. Jedoch war schnell klar, dass das Team Deutschland hier Nachholbedarf hat. Aufgrund von schlechtem Wetter wurde der 2. Lauf abgesagt.

Jetzt begann das bange Warten auf die Siegerehrung am Abend, weil niemand die Platzierung einschätzen konnte. Diese fand in Volksfeststimmung mit großer Bühne statt. Eine Zeremonie, die seines Gleichen sucht. Es gab Altersklassenwertung und Teamwertung. Die U13 sicherte sich den ersten Platz, die U15 mit Kevin und Noah den 3. Platz und die U17 Platz 5. In der Gesamtwertung aller Teams sicherte sich die deutsche Juniorenauswahl den 2 Platz. Ein super Ergebnis. Danach gab es noch eine riesen Party mit Feuerwerk. Der absolute Wahnsinn, was hier für den Nachwuchs auf die Beine gestellt wird. Fazit: Eine Veranstaltung, die man kaum in Worte fassen kann. Einfach grandios! Wir bedanken uns für die Nominierung, die vielen emotionalen Momente und die Erfahrung, die unsere Jungs aus dieser Veranstaltung mitnehmen durften. Ein weiterer Dank geht an den BDR, SRB, RSV Erzgebirge + Sponsoren für die Organisation und Unterstützung.

(Text/ Bilder: RSV Zwönitz)

Zwönitzer Boogies bei Weltmeisterschaft in Stuttgart dabei

Weltmeisterschaft mit Zwönitzer Beteiligung. Wer hätte das noch vor drei Jahren gedacht? Wir sind stolz auf unser junges Nachwuchstanzpaar „Hanna Riedel und Julien Gläß“, die in ihrer Alterskategorie als einziges deutsches Paar gegen die internationale Konkurrenz aus Schweden, Italien, Frankreich, Polen, Schweiz und Norwegen angetreten sind. Vom 9. bis 13. August fanden die „German Open Championships“ in Stuttgart statt. Die „German Open Championships“ waren eines der größten Tanzsport Festivals der Welt, mit mehr als 1500 Tänzern und gleichzeitig Austragungsort der Weltmeisterschaft im Boogie-Woogie 2022. Zuerst fanden die Ausscheide im Standard und Latein statt. Die Paare waren wunderschön anzuschauen, elegant und perfekt gestylt. Die Atmosphäre als Zuschauer nahmen wir aber als sehr konzentriert und streng wahr. Dass das Fan-Klientel der Boogie-Woogie Fraktion ein anderes ist, hat man sofort nach der Eröffnung dieser Kategorie gespürt, denn die Sitzplatzordnung wurde förmlich außer Kraft gesetzt. Als Einstieg in die Boogie-Runden ertönte die Hymne „We Will Rock You“. Die Fans strömten auf das Parkett und platzierten sich am Rande der Tanzbereiche auf dem Fußboden, um mit anspornenden Applaus, Fan-Gesängen und Tröten die Paare, egal welchen Landes, anzufeuern. Auch eine kleine Fan-Gruppe von den Yellow Boogie Dancers Zwönitz war mit angereist und fieberte mit. Am Freitag war es dann auch für unser Paar aus Zwönitz soweit. Gegen 18:00 Uhr starteten die Zwönitzer in die erste Runde. Durch eine Steigerung in der zweiten Runde kamen Hanna und Julien schließlich ins Finale.

Der Höhepunkt des Tages -das Finale- fand im Beethovensaal des Stuttgarter Kongresszentrums „Liederhalle“ statt. Unser Jugendpaar Hanna und Julien schafften es dann auf Platz 6 von 13 Paaren. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

(Text/ Fotos: Yellow Boogie Dancers Zwönitz)