Eine Zahl, die man in heutigen Zeiten fast ungläubig liest: 100 Jahre Fleischerei Mehner. Über so einen langen Zeitraum erfolgreich zu sein und über Generationen den Betrieb zu führen, dem gebührt wahnsinniger Respekt. Ein echter Zwönitzer Handwerksbetrieb, der auch zukünftig weiter für hervorragende Qualität rund ums Fleisch stehen wird. 1922 markierte den Anfang der Ära Mehner in der Langen Gasse in Zwönitz. 1925 wurden durch Max Mehner die Kühlanlagen im Gebäude gegenüber eingebaut. Nach Siegfried Mehner übernahm dessen Sohn Volker 1990 die Geschäfte. Und nun ist Yves Mehner der „Herr“ über die Fleischerei. Der damals jüngste Fleischermeister Sachsens ist dabei quasi mit dem Geschäft aufgewachsen und kennt natürlich alle Familienrezepte und steht nun in der vierten Generation für die hochwertigen Produkte aus unserer Stadt. Bekannt ist die Fleischerei vor allem für das breite Sortiment und die frischen Produkte, die in den beiden Geschäften in Zwönitz angeboten werden. Grundlage dafür ist die hauseigene Schlachtung, für die das Unternehmen bereits 2009 die EU-Zulassung erhielt. Ein weiteres wichtiges Standbein der Fleischerei ist das umfangreiche Wildangebot. Und hier kommt die Frische nicht von ungefähr. Vieles, was an Wildprodukten über die Ladentheke geht, wurde von den Mehners selbst erlegt oder frisch aus der Region eingekauft. Und so findet man in der Fleischerei neben den Klassikern aus Rind und Schwein eben auch viele raffinierte Leckereien aus Wild. Abgerundet wird die Produktpalette durch eine Vielzahl an Salaten, Käse und einem Party-Service. Natürlich möchte sich der Fleischermeister bei all den Kunden bedanken, die dem Unternehmen auch in den schweren vergangenen Jahren die Treue gehalten haben. Und auch ein mahnendes Wort in Richtung Politik und Handwerkskammer möchte Yves Mehner noch loswerden. Ihm fehlt für kleinere Handwerksbetriebe die Wertschätzung und Unterstützung an vielen Stellen, gerade während der Corona-Pandemie. Die silbernen Meisterbriefe für ihn und seinen Vater (dieser wurde mit 25-jähriger Verspätung nachgereicht) kamen Anfang des Jahres nur per Post, für einen persönlichen Termin stand die Handwerkskammer bis heute nicht zur Verfügung. Wir gratulieren natürlich recht herzlich zu dieser Ehrung und dem tollen Jubiläum und freuen uns auch zukünftig auf leckere Produkte rund ums Fleisch aus einem der traditionsreichsten Handwerksbetriebe in Zwönitz.

Foto: V.l.n.r.: Bürgermeister Wolfgang Triebert, Yves Mehner, Kirstin Mehner, Rosemarie Mehner und Volker Mehner.

Links: Yves und Volker Mehner mit ihren silbernen Meisterbriefen. Rechts: Der „Mehner Taler“.

Und noch etwas Besonderes hat sich die Fleischerei für ihre treuen Kunden ausgedacht. Anstatt eines großen Festes zum 100-jährigen Jubiläum möchten die Fleischermeister etwas an die Kunden zurückgeben. In der Zeit vom 01.09.2022 bis zum Zwönitzer Erntedankfest bekommt jeder ab einem Einkaufswert von 30 Euro einen „Mehner-Taler“ geschenkt. Mit dieser Wertmarke bekommt man dann zum Erntedankfest oder zu den Zwönitzer Hutzentagen eine der leckeren „Mehner-Bratwürste“ gratis. Eine tolle Idee. Wir wünschen auf jeden Fall jetzt schon einmal „Guten Appetit“!