Am 14. Oktober 1947 wurde die Kulturbundortsgruppe Hormersdorf gegründet. Zur Gründungsfeier fand eine Schnitz- und Malereiausstellung statt.

Am 13. Oktober 1957 fand eine große Banknotenumtauschaktion von dem bisherigen Zahlungsmittel DM in MDN (Mark der Deutschen Notenbank) durch mehr als 700 freiwillige Mitarbeiter im Kreis Stollberg statt.

Am 13. Oktober 1992 fand die offizielle Eröffnungsfeier des Zwönitzer Gymnasiums statt.

Am Nachmittag des 17. Oktober 1997 erfolgte in Zwönitz die Übergabe des rekonstruierten Rathauses, mit neuer Fassade, einem Turmaustritt sowie einem Laufwerk mit vier historischen Figuren (Bauersfrau, Bergmann, Mönch, Schuster) und einem Glockenspiel. In diesem Zusammenhang erfolgte die Einweihung der neuen Bergglocke und die Wiederanbringung der alten Wettiner Tafel durch Prinz Albert, Herzog von Sachsen (Foto) und seiner Gemahlin Elmira. In der Sosaer Kunstgießerei Döhler wurde die Tafel nach alten Vorlagen kopiert; die Originaltafel wurde ursprünglich 1889 angebracht und 1945 entfernt.

Am 18. Oktober 1997 wurden anlässlich der Zwönitzer Kirmes nach 118 Jahren Unterbrechung die zwei Nachtwächter Wolfgang Günther und Eberhard Helbig vereidigt, die erstmals in den neuen Bundesländern ihre Runde gemeinsam mit Zunftmeister Walter Kienel von der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft gemeinsam mit Bürgermeister Uwe Schneider, der gekleidet in der Amtstracht des Mittelalters seines Standes, den Eid vortrug, drehten.

Am 15. Oktober 2007 berieten die 49 anwesenden Gemeinderäte zur ersten gemeinsamen öffentlichen im Volkshaus Gornsdorf über einen Verwaltungsverband ihrer vier Zwönitztalgemeinden Auerbach, Burkhardtsdorf, Hormersdorf und Gornsdorf in Anwesenheit des früheren sächsischen Innenministers Klaus Hardraht, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Kommunalrecht.

David Knopfler, der gefeierte Weltstar, Mitbegründer und einstiger Gitarrist der britischen Rockband Dire Straits, trat am 13. Oktober 2012 im “Wind” in Zwönitz auf, ein Highlight für Musikenthusiasten im Erzgebirge.

Am 15. Oktober 2012 wurden in Zwönitz zwei neue Straßenabschnitte für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Im Ortsteil Kühnhaide wurde die Brückenstraße um 110 Meter verlängert zur Erschließung von Wohngrundstücken mit einem Kostenaufwand von 110 000 Euro und im Ortsteil Brünlos wurde die 135 Meter lange Straße „Waldblick“, die ebenfalls zur Erschließung von fünf Eigenheimgrundstücken diente und rund 135 000 Euro gekostet hat, seiner Bestimmung übergeben.

Friedemann Bähr-Stollberg